Die Energie können Sie sich sparen!
Abschalten, ausmachen, zudrehen: Ressourcen schonen im Büroalltag
Sie lieben es, sich mit voller Energie ins Berufsleben zu stürzen? Super! Aber vergessen Sie nicht abzuschalten. Das Gleiche gilt für die Geräte rund um Ihren Schreibtisch. Bereits kleine Veränderungen am Arbeitsplatz können eine große Wirkung erzielen und dazu beitragen, Ressourcen zu schonen. Mit diesen Tipps integrieren Sie ganz einfach und ohne Einschränkungen mehr Umweltbewusstsein in Ihren Büroalltag.
- Nutzen Sie kostenloses Tageslicht solange es geht.
- Löschen Sie konsequent das Licht, wenn Sie einen Raum verlassen und es nicht mehr benötigt wird.
- Setzen Sie Energiesparlampen in Büroleuchten ein.
- Schalten Sie Geräte wie Drucker und Kopierer nur ein, wenn sie tatsächlich genutzt werden. À propos: Drucken Sie nur dann etwas aus, wenn es wirklich notwendig ist.
- Schalten Sie alle IT-Geräte an Ihrem Schreibtisch nach Nutzung aus, auch in längeren Pausen oder Meetings.
- Für Büroräume liegt die empfohlene Temperatur bei 20 bis 22 °C. Jedes Grad weniger spart Energie.
- Wintertemperaturen: Wird geheizt, sollten Türen und Fenster geschlossen sein. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster! Lüften Sie stattdessen regelmäßig einmal in der Stunde für drei bis fünf Minuten.
- Sommertemperaturen: Wird eine Klimaanlage genutzt, sollten Fenster und Türen ebenfalls geschlossen bleiben. Der Energiebedarf einer solchen Anlage ist jedoch sehr hoch. Lüften in den frühen Morgenstunden und ein außenanliegender Sonnenschutz reduzieren die Wärmelast nachhaltiger. Hochwertige, stromsparende Ventilatoren sind eine energiesparende und umweltfreundliche Alternative zur Klimaanlage.
- Lust auf Tee? Erhitzen Sie im Wasserkocher in der Büroküche nur so viel Wasser, wie Sie auch benötigen. Das spart Strom und Wasser. Stellen Sie keine warmen Reste Ihres Essens in den Kühlschrank, und achten Sie darauf, die Kühlschranktür nicht zu lange offen zu lassen. Starten Sie den Geschirrspüler erst, wenn er vollständig gefüllt ist.
- Hygiene ohne Wasserverschwendung: Drehen Sie beim Einseifen der Hände den Hahn zu.
- Trennen Sie auch im Büro sorgfältig den Müll, um Recycling zu gewährleisten.
- „Licht aus?“ Teilen Sie Ihr Bewusstsein für Ressourcenschonung auch mit den Kolleginnen und Kollegen. Dabei helfen kleine Zettel mit Erinnerungen an entsprechenden Stellen.
Autor:Marlene Deß aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.