»THW Miltenberg im Wandel«

Bild zeigt von links nach rechts: Ortsbeauftragter Stefan Wolf mit den Geehrten Jürgen Umert, Frank Laske, Max-Josef Balles, Renate Wolf, Gisela Schneider und Regionalstellenleiterin Karin Munzke.
  • Bild zeigt von links nach rechts: Ortsbeauftragter Stefan Wolf mit den Geehrten Jürgen Umert, Frank Laske, Max-Josef Balles, Renate Wolf, Gisela Schneider und Regionalstellenleiterin Karin Munzke.
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Zur Jahreshauptversammlung des THW Miltenberg im Pfarrheim zu Breitendiel konnte Ortsbeauftragter Stefan Wolf insbesondere den Bürgermeister von Miltenberg Herrn Demel, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen, darunter die Repräsentanten der Landkreisverwaltung und weiterer Organisationen, wie Feuerwehr und der Polizeiinspektion Miltenberg, sowie der Regionalstelle des THW.

Mit der Eröffnung seines Rechenschaftsberichtes machte Ortsbeauftragter Wolf in aller Deutlichkeit klar, dass mit dem Bezug der neuen Unterkunft für das THW Miltenberg ein historischer Meilenstein umgesetzt wurde.
Ebenfalls führte er aus, dass das angestoßene und auch schon in der Umsetzung befindliche THW-Rahmenkonzept, ebenfalls ein Meilenstein des THW Miltenberg werden wird. Denn durch die Umsetzung des THW-Rahmenkonzepts, erfolge eine Neuausrichtung des THW’s, welches in der Konsequenz für das THW Miltenberg bedeute: »Dass die Fachgruppe Wassergefahren wegfallen wird und ein Switch vollzogen werde auf die Fachgruppe Räumen, wie auch dass der Technische Zug mit seinen Bergungsgruppen ebenfalls strukturell neu aufgesetzt werde.«

Darüber hinaus gab Wolf einen ausführlichen Rück- sowie Ausblick zu den zahlreichen Aktionen, Einsätze und Hilfeleistungen, diese bewältigt wurden, diese in Summe auf 19.390 Stunden sich beliefen und betone, dass das Engagement der Mitglieder hoch anzurechnen sei – denn das durchschnittliche Engagement der Helfer liegt weit über dem, was ein jeder einbringen müsste. Das Einzige, welches in diesem Zusammenhang Sorge bereite, sind die deutlich rückläufigen Eintritte in das THW.

Weiter erinnerte Wolf in seinem Jahresrückblick ebenso an die zahlreichen Aktivitäten der 20 Jugendlichen der Jugendgruppe, diese aktiv waren bei der Flursäuberungsaktion, dem jährlichen Zeltlager und den Ferienspielen.

Auch Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder standen auf dem Programm, der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wolf verlieh die Ehrenurkunden »Im Dienste der Humanität der Bundesanstalt THW« für 10 Jahre an Max-Josef Balles, für 25 Jahre an Frank Laske und Renate Wolf, für 40 Jahre an Gisela Schneider und Jürgen Umert, sowie für 50 Jahre an Ludwig Schneider.

Bürgermeister von Miltenberg Herrn Demel, sowie stellvertretend für den Landrat gratulierte Christian Bezold zur Ehrung und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Leistungen und ihr Engagement in der letzteren Vergangenheit – beide übergaben eine Geldspende.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.