Medien im Wandel
40 Jahre Wochenblatt - 35 Jahre Schaufenster: Wohin geht die Reise?
Den Lieblingssound immer und überall im Ohr – das ist heute dank Streaming und Spotify-Playlists selbstverständlich. Ganz anders Ende der 70er, als der erste Walkman von Sony auf den Markt kam und so ein ganz neues Lebensgefühl begann. Geteilt wurde damals übrigens nur der Kopfhörer … Auch die Kontaktaufnahme zwecks Partnerschaft hat sich gewandelt: heute wird getindert, damals wurde inseriert. Die Kontaktanzeigen im News Magazin (die Älteren werden sich erinnern …) waren Kult. Ein bisschen Romantik der 80er gefällig? Dann einfach die Bilder anschauen und staunen! Vielleicht findet sich der eine oder die andere wieder.
Vintage hin oder her: Was vor 40 Jahren angesagt war, mutet heute oft umständlich und altbacken an
Technik und Trends ändern sich und wir mit ihnen. Der digitale Wandel im News Verlag begann 2014 mit der Gründung des Webportals meine-news.de. Mit 180.000 unterschiedlichen Nutzern und 13,2 Mio. Seitenaufrufen hat sich meine-news.de inzwischen zu einem der stärksten regionalen Webportale entwickelt. Ein Riesenpotenzial, das wir weiter ausbauen werden. Haben Schaufenster und Wochenblatt damit ausgedient?
Schaufenster und Wochenblatt bleiben bestehen!
Zum ersten Mal in der Geschichte des News Verlags mussten wir im März dieses Jahres darauf hinweisen, dass in der Druckbranche Papiermangel herrscht. Gleichzeitig riefen wir dazu auf, Papier zu sparen. Wer auf die gedruckte Version seiner Anzeigenzeitung verzichte und sie digital lese, möge dies an seinem Briefkasten mittels Aufkleber vermerken. Leider verstanden das einige Leserinnen und Leser als Anfang vom Ende „ihres Blättle“. Das war natürlich zu keiner Zeit beabsichtigt.
Schaufenster und Wochenblatt sind starke Marken und als Werbeträger für die regionale Wirtschaft fest etabliert und nachgefragt, Stichworte Fachkräftemangel und Stellenmarkt. Auch die Angebote des stationären Handels brauchen regionale Plattformen, die möglichst viele Menschen erreichen. Zudem haben kostenfreie Zeitungen eine soziale Komponente: jeder kann sie lesen, unabhängig vom Geldbeutel oder der digitalen Ausstattung. Daher erfolgt auch weiterhin der Abdruck der Online-Beiträge von meine-news.de in Schaufenster und Wochenblatt.
Und was ist mit der Nachhaltigkeit?
In einer dreiteiligen Serie klärt der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter (BVDA) anhand von Studien genau darüber auf. „Kostenlose Wochenzeitungen bestehen […] in der Regel vollständig aus Recyclingpapier. Im Durchschnitt können Papierfasern durchschnittlich bis zu zwölf Mal recycelt werden. Da sich diese Fasern mit der Zeit abnutzen, ist es von Bedeutung, dass auch weiterhin Papiere mit Frischfaseranteil in Umlauf kommen, um den Kreislauf am Leben zu erhalten. Das dafür benötigte Holz stammt dem Verband DIE PAPIERINDUSTRIE zufolge in Europa überwiegend aus Sägewerksabfällen oder Durchforstungsholz. […] Zeitungspapier zerstört keinen Lebensraum. Und: Alle Druckerzeugnisse zusammen machen dem Bundesverband Druck und Medien zufolge weniger als ein Prozent des Kohlendioxid-Fußabdrucks einer durchschnittlichen Person in Deutschland aus. Die ausführlichen Artikel können Sie hier nachlesen.
Fazit:Wir werden weiterhin Zeitungen herausgeben. Gleichzeitig bauen wir unsere Kompetenz im Bereich der digitalen Medien weiter aus, um unseren Kunden auch in Zukunft zeitgemäße Kommunikations- und Werbeformen bieten zu können.
Und sollte es wirklich einmal zu Druckausfällen kommen, können Schaufenster und Wochenblatt auf meine-news.de jederzeit kostenfrei als E-Paper gelesen werden. Print + Online – gemeinsam einfach unschlagbar!
Werbeberatung für die Wochenzeitungen Wochenblatt und Schaufenster:
Jutta Schwarz Mediaberaterin (BVDA),
Tel. 0 93 71 / 955-124
E-Mail: jutta.schwarz@news-verlag.de
Bianka Westermann Mediaberaterin (BVDA),
Tel. 0 93 71 / 955-122
E-Mail: bianka.westermann@news-verlag.de,
Ulrike Stapf Werbeberaterin
Tel. 0 93 71 / 955-130
E-Mail: ulrike.stapf@news-verlag.de
Eva Kern Werbeberaterin
Tel. 0 93 71 / 955-180
E-Mail: eva.kern@news-verlag.de
News Verlag, Brückenstraße 11, 63897 Miltenberg, www.news-verlag.de, recruiting.news-verlag.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.