Kreisbrandrat Meinrad Lebold im Amt bestätigt

Glückwunsch für den alten und neuen Kreisbrandrat mit (von links) Gerald Rosel (Leiter Öffentliche Sicherheit am Landratsamt), Landrat Jens Marco Scherf und Kreisbrandrat Meinrad Lebold sowie die Kreisbrandinspektoren Hauke Muders und Johannes Becker.
  • Glückwunsch für den alten und neuen Kreisbrandrat mit (von links) Gerald Rosel (Leiter Öffentliche Sicherheit am Landratsamt), Landrat Jens Marco Scherf und Kreisbrandrat Meinrad Lebold sowie die Kreisbrandinspektoren Hauke Muders und Johannes Becker.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Deutlicher Vertrauensbeweis für Meinrad Lebold: Der Kreisbrandrat ist in der Frühjahrstagung der Feuerwehrkommandanten am Sonntag in der Mittelmühle Bürgstadt mit 63 von 72 gültigen Stimmen gewählt worden. Das entspricht bei neun Gegenstimmung einer Zustimmung von fast 88 Prozent.

„Die Feuerwehr lebt auch von guten Führungskräften“, hatte Landrat Jens Marco Scherf vor Beginn der Wahl auf die Qualitäten des 2010 gewählten Kreisbrandrats hingewiesen. Das in ihn gesetzte Vertrauen habe Lebold in den letzten sechs Jahren stets bewiesen, lobte Scherf und ging auf Lebolds Leistungen ein. Die habe er nicht nur bei den vielfältigsten Einsätzen bewiesen, dazu komme tägliche, konzeptionelle Arbeit im Hintergrund. Durch seine Tätigkeit in verschiedensten überörtlichen Arbeitsgruppen – etwa im Bayerischen Feuerwehrverband in den Fachbereichen Technik und Katastrophenschutz– leiste Meinrad Lebold auch grundlegende Konzeptionsarbeit. Von Lebolds fachlichen Beiträgen und seinem Netzwerk profitiere der Landkreis ungemein, so Scherf. Dazu komme die kompetente Beratungsaufgabe, beispielsweise für die Gemeinden, Bauherren, Betriebe sowie die interkommunale Zusammenarbeit. „Ich weiß, dass ich mich sowohl auf die Einsatzbereitschaft als auch auf die fachliche Kompetenz von Meinrad Lebold jederzeit verlassen kann“, sagte Scherf und schlug Lebold als einzigen Kandidaten vor.

Die Frage, ob die Tätigkeit eines Kreisbrandrats im Ehrenamt möglich sei, müsse man sich aufgrund der stets zunehmenden Anforderungen allerdings auch stellen, so der Landrat. Leider sehe Artikel 20 des Feuerwehrgesetzes Bayern diese Ehrenamtlichkeit vor, bedauerte Scherf, daran könne auch ein Landrat nichts ändern. Dazu komme, dass auch der Landesfeuerwehrverband an dieser Ehrenamtlichkeit festhalte. „Das Landratsamt tut aber alles, was es kann, um den Kreisbrandrat zu unterstützen“, stellte Scherf fest und verdeutlichte dies: So habe man die Freistellung des Kreisbrandrat von seinem Beruf mit 60 Prozent ermöglicht, was bayernweit ein hoher Satz sei. Weiter unterstütze das Landratsamt den Kreisbrandrat stark mit der Bereitschaft personeller Kapazitäten in der Landkreisverwaltung. Zudem biete man dem Kreisbrandrat an, seine bisherige berufliche Tätigkeit künftig im Landratsamt mit aktuell 40 Prozent der Arbeitszeit fortzuführen. Dieser Weg sei frei und könne begangen werden, sagte Scherf.

„Ich würde mich über ein gutes Ergebnis freuen“, sagte Meinrad Lebold vor dem Wahlgang. Er habe vor der letzten Wahl versprochen, für alle Feuerwehren einzutreten, blickte er zurück, „das verspreche ich auch dieses Mal.“ Mit dem großen Vertrauensbeweis waren sowohl Landrat Jens Marco Scherf wie auch Meinrad Lebold am Ende sehr zufrieden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.