Einfach raus, neue Wege gehen und ungewöhnliche Ecken entdecken
Reisebuchtipp: Allgäu
Das gemütliche Allgäu von Memmingen bis Lindau und Neuschwanstein - ganz egal, ich welche Ecke man fährt, es ist einfach ein Traum. Zwischen dem saftigen Grün der Wiesen, auf denen glückliche Kühe grasen, lugen Seen wie große blaue Augen hervor. Die sanften Hügel des Voralpenlandes schwingen sich zu rundbuckeligen Vorbergen auf und wachsen im Oberstdorfer Tal schließlich zu gezackten Kalkgipfeln und samtgrün schimmernden Grasbergen in den Himmel. Elke Homburg nimmt uns mit in "ihr" Allgäu. Sie taucht mit uns ein in Natur und Kultur. Die Wandertouren sind ausführlich beschrieben, ob als kleine "Tagestour" oder eine Mehr-Tages-Hütten-Wanderung. Auch die Hinweise zu Campingplätzen dürfen nicht fehlen. Kleine Geschichten oder Anekdoten zu den einzelnen Städten runden den Eintrag ab.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Bereich "Kulinarik". Hier werden nicht nur "Gourmettempel" beschrieben, auch besondere Hütten finden ihren Platz. Kennen Sie die Alpe Sonnhalde? Diese wird nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet - und das schmeckt man einfach!
Der Reiseführer von Elke Homburg ist im Dumont-Reise-Taschenbuchverlag (ISBN 978-2-616-02002-0) erschienen und kostet 18,95 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.