Jugendfußballer üben Partnerschaft
Jugendmannschaft des FK Duchcov/Tschechien zu Gast in Miltenberg
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Duchcov/Dux und Miltenberg hatte Bürgermeister Helmut Demel schon im vergangenen Jahr eine Jugendmannschaft aus Dux eingeladen. Eine Jugendauswahl vom MSV Miltenberg und der DJK Breitendiel hatte im letzten Jahr auf Einladung des Duxer Bürgermeisters, Zbynek Simbera die dortige Stadt besucht. Nun also der Gegenbesuch der tschechischen Jugendlichen.
Bei herrlichem Wetter begrüßten die Gastgeber die Jugendlichen mit ihrer Begleitung (fast alle Vorstandsmitglieder des FK Duchcov) auf dem Sportgelände der DJK Breitendiel. Trainer der Gastmannschaft war Sarki Hustaz, Englischlehrer am Gymnasium Duchcov und leidenschaftlicher Fußballer. Er stammt aus Ghana, wo der Fußballsport Nationalsport ist.
Mit viel Leidenschaft und voller Konzentration spielten beide Mannschaften, kämpften um jeden Ball. Trainer Sarki Hustaz war mit seiner markanten Stimme über das gesamte Gelände zu hören. Immer wieder feuerte er seine jungen Sportler an, allein es nutzte nichts. Em Ende siegten die Gastgeber mit 6:2. Aber das Ergebnis war gar nicht so wichtig. Zum gemeinsamen Foto fanden sich alle in lockerer Weise zusammen, die Spieler und Ihre Betreuer. Andreas Kotschy, Vorstand beim MSV überreichte, auch im Namen der DJK Breitendiel einen Gastpokal. Frohe Stunden schlossen sich. Es waren Fachgespräche zum Jugendsport zu hören, aber auch privat hatten, trotz der Sprachbarriere, die Sportler vieles auszutauschen. Die Jugendfeuerwehr von Breitendiel hatte die Bewirtung übernommen, unterstützt von den Breitendieler Jugendabteilung der DJK. Em Ende des ereignisreichen Tages dankten die tschechischen Gäste mit viel Lob für die erfahrene Herzlichkeit und für die Gastfreundschaft. Immer wieder sagten die Gäste beim Abschied: "Aber im nächsten Jahr kommt Ihr zu uns!"
Autor:Bernhard Setzer aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.