„Jugend forscht 2024“
Strahlende Gesichter und tolle Projekte

Die Erstplazierten des Regionalwettbewerbs | Foto: © Kresslein
  • Die Erstplazierten des Regionalwettbewerbs
  • Foto: © Kresslein
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Am 23. Februar gingen zwei spannende Tage am Bayerischen Untermain zu Ende. 113 Jungforscherinnen und Jungforscher hatten sich im Regionalwettbewerb Unterfranken „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ am 22. und 23. Februar mit 65 Projekten in der Kantine des ICO (Erlenbach) der jeweiligen Jury ihres Fachbereichs gestellt.

„Dein smarter Schreibtischassistent“, „Moose – unscheinbare Superpflanzen?“, „Smarte Temposchwelle“ und weitere spannende Projekte zeigten die Kreativität der Jungforschenden und deren Findigkeit, Lösungen für Alltagsprobleme zu finden.

Die hoch motivierten Kinder und Jugendlichen waren aus ganz Unterfranken angereist. Auf sie wartete ein buntes Programm aus Wettbewerb und Interviews mit der Jury, organisiert vom Patenunternehmen ZENTEC (Großwallstadt). Zum Entspannen gab es eine Ecke zum Chillen, ein Bingospiel und eine Fotobox sorgten für kurzweilige Abwechslung. Für die Verpflegung unter anderem mit Jufo-Burger und Forschernudeln sorgte die Kantine der Mainsite. Die weiter Angereisten durften im Schullandheim Hobbach übernachten, wo ein Filmabend mit Popcorn auf sie wartete.

Am zweiten Tag präsentierte sich der Bayerische Untermain vormittags von seiner sonnigen Seite und den interessierten Jugendlichen mit Firmenbesichtigungen auch als zukünftiger Arbeitgeber.

Am Nachmittag führte Moderator Axel Robert Müller auf unterhaltsame Weise gemeinsam mit Wettbewerbsleiter Alexander Pabst durch die Preisverleihung. Kurzvideos aus den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo/Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik gaben den Gästen Einblicke in die Wettbewerbstage und die Fülle der Projekte. Bis zum Schluss war die Feier so spannend, dass alle auf ihren Plätzen blieben.

Die Übergabe der Preise und Urkunden vor etwa 350 Gästen aus Schule, Wirtschaft und Politik übernahmen Regierungsvizepräsident Jochen Lange und Dr. Thomas Freser-Wolzenburg (Patenbeauftragter) für die Bereiche Arbeitswelt, Biologie und Chemie. Günther Oettinger (stellvertretender Landrat des Landkreises Miltenberg) und Dr. Johannes Huber (Geschäftsführer Mainsite) überreichten die Preise für Geo-/Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Ministerialbeauftragter für Gymnasien Dr. Robert Christoph überreichte die Preise für die betreuenden Lehrkräfte und zwei Schulpreise. Natürlich waren auch viele Familienangehörige der Jungforscherinnen und Jungforscher nach Erlenbach am Main gekommen. oer

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.