Kinder für Kinder
GS Miltenberg beteiligt sich an Spendenaktion der Ukrainehilfe
Der Krieg in der Ukraine und das damit verbundene Leid der ukrainischen Bevölkerung hat auch an der Grundschule Miltenberg bei den Mitglieder der Schulfamilie tiefe Betroffenheit ausgelöst und den dringenden Wunsch, aktiv helfen zu können.
So kam der Aufruf der „Ukrainehilfe Miltenberg“ zu einer Spendenaktion für die notleidenden Menschen in der Ukraine genau zur richtigen Zeit. Innerhalb weniger Tage brachten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule, unterstützt von ihren Eltern, große Mengen an Hygieneartikeln, Babykleidung und weiteren benötigten Hilfsgütern mit. Diese wurden sortiert in beschriftete Kartons verpackt und in der Eingangshalle zum Transport bereitgestellt.
Daneben gestalteten alle Klassen gemeinsam eine große Collage. Jedes Kind der Schule hatte eine Taube aus farbigem Papier mit seinem Namen beschriftet und ausgeschnitten. Daraus wurde ein großer Regenbogen geformt, an dessen Anfang eine Wolke, am Ende eine Sonne befestigt war. Auf die Regentropfen, die unter die Wolke gehängt wurden, hatten jede Klasse ihre Gedanken zum Stichwort „Unfrieden“ notiert, auf die Sonnenstrahlen die zum „Frieden“. Das durchaus eindrucksvolle Ergebnis bildete dann den farbenfrohen Hintergrund für unsere Kartontürme. Auch diese waren beeindruckend, zeugten sie doch von einer immensen Hilfsbereitschaft, gerade auch von Familien, die selbst erst vor noch nicht allzu langer Zeit aus Krisengebieten, etwa aus Syrien, geflohen waren.
Am Freitagnachmittag wurden die Hilfsgüter dann auf einen Anhänger verladen und zu einer Sammelstelle nach Großheubach gefahren. Von dort aus gingen sie gleich am darauffolgenden Montag in einem großen LKW-Konvoi auf die Reise in Richtung Ukraine. Dort bringen sie den Menschen, vor allem den Kindern, deren Land und Leben vom Krieg gezeichnet ist, hoffentlich ein klein wenig Freude, Freundschaft und Frieden.
Marion Gleußner-Rüger, Konrektorin
Autor:Grundschule Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.