SPD-Kreisvorstandssitzung
SPD: Sparkassenfusion nur unter bestimmten Bedingungen

Sparkasse - Symbolbild | Foto: Foto: pixabay
2Bilder

Kreis Miltenberg. Für Besorgnis hat im Vorstand des SPD-Kreisverbands Miltenberg die Ankündigung der Sparkasse Miltenberg-Obernburg gesorgt, eine Fusion mit der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau zu prüfen. Die Sozialdemokraten bitten daher die Kreistagsfraktion, eine mögliche Fusion an konkrete Bedingungen zu knüpfen.

Beisitzerin Gabriele Almritter (Dorfprozelten) forderte, ein möglicher Zusammenschluss dürfe nicht zu einer weiteren Ausdünnung des Filialnetzes führen. Der Weilbacher Bürgermeister Robin Haseler äußerte Bedenken, die Fusion führe zu einem weiteren Ausdünnen öffentlich-rechtlicher Institutionen. Die Pressemitteilung des Landratsamts vermittele ihm das Gefühl, die Fusion sei bereits beschlossene Sache.
Die SPD sieht die Gefahr, dass der Kontakt zwischen Betrieben im Landkreis Miltenberg und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg als bedeutendem Kreditgeber für den Mittelstand durch die Fusion erheblich leiden könnte, weil es künftig möglicherweise keine Sachbearbeiter vor Ort mehr gäbe. Dem möchten die Sozialdemokraten frühzeitig entgegenwirken. Ein Gespräch der SPD-Kreistagsfraktion mit Thomas Feußner, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, ist in Vorbereitung.

Sachliche Diskussion zur Restmüll-Abfuhr

Ein weiteres, durchaus emotionales Thema auf der Tagesordnung der SPD war die Grundsatzentscheidung des Kreistags für eine vierwöchige Restmüll-Abfuhr im Kreis Miltenberg ab Juli 2024. Beisitzerin Gabi Almritter mahnte an, auf Pflegende zu achten, in deren Haushalten große Mengen Windeln anfallen. Robin Haseler äußerte die Befürchtung, in großen Mehrfamilienhäusern sei kein Platz für zusätzliche Restmülltonnen. Ehrenvorsitzender Heinz Kaiser hielt dem entgegen, die Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald praktizierten die vierwöchige Restmüll-Abfuhr bereits – ohne dass es zu nennenswerten Problemen komme. Er appellierte an die Abfallwirtschaft des Kreises, sich dort zu informieren.

SPD-Kreisrätin und stellvertretende Kreisvorsitzende Sabine Balleier hatte sich bereits im Zuge der Diskussion im Umweltausschuss des Kreises intensiv mit der Thematik beschäftigt und sich in anderen Landkreisen über die vierwöchige Restmüll-Abfuhr erkundigt. „Es gibt keinen Grund, sich wirklich große Sorgen zu machen“, erklärte sie. „In der Umstellungsphase wird es ganz sicher Probleme geben“, räumte Balleier ein. „Aber ich glaube, dass wir die gut in den Griff bekommen können, wenn wir richtig erklären, was das Ziel ist und was jeder Einzelne tun kann. Wir sollten nicht – wie es die CSU momentan leider tut – Angst und Verunsicherung verbreiten, sondern den Menschen helfen, sich auf die Neuerung einzustellen.“

Sparkasse - Symbolbild | Foto: Foto: pixabay
graue Restmülltonne - Symbolbild | Foto: Foto: pixabay

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.