Selbsthilfe für pflegende Angehörige

- hochgeladen von KAB sozial & gerecht
Ihr Ziel war schnell klar: „Wir wollen eine Selbsthilfegruppe im Landkreis Miltenberg für pflegende Angehörige gründen.“ Eine geballte Kompetenz bringen die 5 Frauen mit, die sich bei der Open Sozial im Oktober 2024 für ein gemeinsames freiwilliges Engagement gefunden haben. Ihr Hintergrund sind unterschiedliche Bereiche der Pflege und des Gesundheitssystems.
Dass dafür ein großer Bedarf besteht, sieht auch Franziska Hofmann von der Fachstelle für Pflegende Angehörige so, die eine solche Gruppe ab 8. April in Obernburg starten lässt, wie in einem gemeinsamen Gespräch deutlich wurde.
Die Gruppe Pflegende Angehörige von „KAB sozial & gerecht“ möchte eine zweite Selbsthilfegruppe in Ergänzung mit einem anderen Konzept im Raum Miltenberg ansiedeln. Derzeit laufen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Der Bedarf ist riesig: Pflegende Angehörige leisten unglaublich viel und gehen oft an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und manchmal darüber hinaus. Sie zu unterstützen ist das Ziel. Dafür werden die engagierten Frauen nun einen weiteren Gesprächsraum „Von und mit pflegenden Angehörigen“ schaffen. Es geht darum, sich mit anderen in ähnlicher Situation auszutauschen und sich zu den eigenen Themen einen qualifizierten Rat einzuholen.
Wer jetzt schon sein Interesse bekunden will, kann das an diese E-Mail-Adresse tun: kontakt@sozialundgerecht.com – Stichwort „Pflegestammtisch“
Autor:KAB sozial & gerecht aus Miltenberg |
Kommentare