Wie eine Trauerkarte schreiben
Trauer begegnen

4Bilder

(jh) Eine Trauerkarte zu schreiben ist eine schöne und einfache Möglichkeit mit einer trauernden Person oder Familie in Kontakt zu treten. Doch auch diese einfache Geste stellt viele An- und Zugehörige vor die Frage: „Wie mache ich das?“ Verbunden mit dieser Frage ist häufig die Angst, irgendeine Traurigkeit auszulösen, die ohne das geschriebene Wort gar nicht aufgetreten wäre. Tatsächlich ist es aber eher so, dass eine schöne, persönliche, im Idealfall handgeschriebene Karte durchaus tröstlich sein kann. Eine solche Karte zu bekommen, zeigt der trauernden Person, dass an sie gedacht wird. Im Folgenden möchte ich einige Tipps geben, wie eine gute Karte geschrieben werden kann. Ich habe die Anregung dazu in einem Blogartikel von echt-gute-karten gefunden (https://echt-gute-karten.de/trauerkarte-schreiben/)
Diese Tipps habe ich auch auf drei Postkartenmotiven hinterlegt, welche man sich kostenlos gegen Porto bei mir bestellen kann. Im Raum Miltenberg liegen sie auch zur Mitnahme an verschiedenen Stellen aus.

Keine Panik! - das Wichtigste ist, dass Sie sich überhaupt melden. Es gibt auch keine Worte, die irgendwas besser machen können. Bleiben Sie unverkrampft und authentisch.

Schreiben Sie, was Sie denken und fühlen – Sie wissen nicht, was Sie sagen sollen? Dann können Sie genau das benennen. Wie war es, als Sie vom Tod von N. N. erfahren haben? Schreiben Sie, wie Sie denken oder sprechen.

Sprechen Sie von der verstorbenen Person - an was erinnern Sie sich? Gibt es etwas, an was Sie gerne zurückdenken? Eine Begegnung, etwas, was diese Person immer gemacht hat? Teilen Sie es mit der hinterbliebenen Person. Wenn es um ein Kind geht, schreiben Sie von Träumen und Wünschen, die Sie hatten und nennen sie das Kind bzw. die verstorbene Person beim Namen (wenn ihr ihn kennt).

Verwenden Sie Wünsche statt üblicher Floskeln - statt "Herzliches Beileid" (was soll das überhaupt bedeuten?) oder "in stillem Gedenken" lieber "Ich wünsche dir ein gutes Gespür, für das, was dir guttut".

Nicht zuletzt ist es auch das Motiv der Karte, das Sie und den Empfänger oder die Empfängerin ansprechen soll. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Sie gestalten selbst etwas oder aber Sie investieren etwas Zeit, um ein passendes Motiv zu suchen. Mittlerweile hat der gut sortierte Schreibwarenhandel auch sehr ansprechende Kartenexemplare im Angebot. Das Internet eröffnet auch hier ungeahnte Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Online-Shops, die schöne und außergewöhnliche Trauerkarten anbieten. Schauen Sie sich um und lassen sich inspirieren.

Zur Autorin: die Autorin dieser Zeilen, Jenniffer Hartmann, ist Diplom Sozialpädagogin (FH) und ausgebildete Trauerbegleiterin (BVT) mit eigener Praxis. Seit nunmehr 5 Jahren begleitet sie Menschen in ihrer Trauer und erarbeitet mit ihnen in ihrem Tempo ein neues Leben nach dem Verlust. Auf ihrer Webseite www.trauerwerkstatt-mil.de betreibt sie auch einen Blog, der sich mit Themen rund um Trauer, Tod und Sterben befasst. Schauen Sie mal rein.

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.