Anzeige

Vorbereitung auf persönliche Notfälle
Raiffeisen-Volksbank Miltenberg startet Informationsoffensive

Mit dem kostenlosen E-Book „Notfallplanordner“ der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg ist es einfach, sich, und für den Fall der Fälle die Angehörigen, einen Überblick über alle wichtigen Angelegenheiten rund um das Thema­
Finanzen zu verschaffen.
  • Mit dem kostenlosen E-Book „Notfallplanordner“ der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg ist es einfach, sich, und für den Fall der Fälle die Angehörigen, einen Überblick über alle wichtigen Angelegenheiten rund um das Thema­
    Finanzen zu verschaffen.
  • hochgeladen von Raiffeisen-Volksbank Miltenberg

Fast jeder zweite Deutsche fühlt sich nicht ausreichend vorbereitet – Notfallplanordner ermöglicht Überblick über persönliche Angelegenheiten

Mit dem neuen Notfallplanordner will die Raiffeisen-Volksbank Miltenberg ihren Kunden helfen, sich einen Überblick über alle wichtigen persönlichen Angelegenheiten sowie die Vermögens- und Vorsorgesituation zu verschaffen. Ein solcher Überblick ist im Fall der Fälle auch eine wichtige Orientierung für die nächsten Angehörigen. Fast jeder zweite volljährige Deutsche (45 Prozent) fühlt sich in seinem Leben nicht ausreichend auf persönliche Notfälle vorbereitet. Das ist Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
„Die Vorteile eines strukturierten Vermögens und der Verfügbarkeit aller wesentlichen individuellen Daten sind Transparenz für den Einzelnen, aber auch die Berücksichtigung der persönlichen Zielvorstellungen. Selbst, wenn es im schlimmsten Fall nicht mehr möglich sein sollte, eigene Entscheidungen zu treffen“, sagt Lucas Markert, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg. „Zudem gibt eine solche Übersicht, die mit Hilfe des Notfallplanordners erstellt werden kann, auch Aufschluss über Handlungsnotwendigkeiten und -optionen.“
Aktuell von zentraler Bedeutung ist, sich vor den langfristigen wirtschaftlichen COVID-19-Auswirkungen zu schützen: Die durch Corona eingetretene Lage wertet mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Deutschen für sich persönlich als Notfall auf unabsehbare Zeit, etwa gleich viele (30 Prozent) sehen darin einen zeitlich begrenzten Notfall, sagt die YouGov-Studie. Die Corona-Folgen für die Gesellschaft als Ganzes beurteilen die Befragten noch dramatischer: Hier glaubt sogar knapp die Hälfte (47 Prozent) an einen Notfall auf unabsehbare Zeit.

Bemerkenswert bei diesen Einschätzungen sind deutliche Unterschiede der Geschlechter: Fast die Hälfte der Männer (49 Prozent), aber nur 35 Prozent der Frauen sehen die Pandemie für sich persönlich gelassen. Während die Bewertung als zeitlich begrenzter persönlicher Notfall mit Werten um 30 Prozent in etwa übereinstimmt, fallen die Zahlen bei den langfristigen persönlichen Folgen wieder weit auseinander: Nur 19 Prozent der Männer gehen von einem persönlichen Notfall auf unabsehbare Zeit aus, bei den Frauen sind es dagegen sogar 36 Prozent. „Die Vorbereitung auf Notfälle ist nicht nur eine der unabdingbarsten, sondern auch eine der individuellsten Herausforderungen, denen sich Menschen stellen müssen“, sagt Markert. „Offensichtlich ist das Geschlecht einer der entscheidenden Einflussfaktoren für diese Individualität.“ Dies wird auch durch andere Ergebnisse der YouGoV-Umfrage bestätigt: 60 Prozent der Männer glauben, ausreichend auf persönliche Notfälle vorbereitet zu sein, aber nur jede zweite Frau.

Die Raiffeisen-Volksbank Miltenberg geht in den Beratungsgesprächen auf diese Herausforderungen ein: „Gerne unterstützen wir dabei einen Überblick über die Vermögens- und Vorsorgestruktur zu erhalten. Wir helfen, eventuelle Versorgungslücken zu schließen und eine individuelle Anlagestruktur zu entwickeln. Für unsere Kunden haben wir die sogenannte Generationenberatung entwickelt, hier bereiten wir Sie darauf vor, langfristig flexibel handeln zu können“, erläutert Bereichsleiter Markert. „Der Notfallplanorder als E-Book ermöglicht Transparenz über alle Ihre wichtigen Angelegenheiten und diese langfristig zu behalten. Von den persönlichen Daten, Versicherungen und Verfügungen bis hin zur Vermögens- und Anlagestruktur sind alle Informationen und Daten schnell und unkompliziert zur Hand.“ Weiterführende Informationen sind auf der Homepage der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg www.rvbmil.de/notfallplanordner abrufbar - die Ergebnisse der Umfrage und Hilfsmittel für Themen wie Altersvorsorge stehen auf www.vr-vermoegensaufbau.de zur Verfügung.

Autor:

Raiffeisen-Volksbank Miltenberg aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.