Postkartenaktion gegen die Einsamkeit
Das Gefühl, allein zu sein, betrifft Menschen aus allen Generationen. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat daher das Thema „Einsamkeit“ als diesjährigen Präventionsschwerpunkt erwählt. Mit der Postkartenaktion „Ich denk‘ an dich!“ hat sich auch das Gesundheitsamt Miltenberg beteiligt.
Ziel war es, eine Art Brücke zwischen Kindertageseinrichtungen und Seniorenheimen zu schlagen und ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Dafür malten, bastelten und schrieben Kinder aus acht Kindertageseinrichtungen im Landkreis viele, viele Postkarten. Diese wurden dann von zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes in die sieben teilnehmenden Senioreneinrichtungen gebracht und sorgten dort für viele begeisterte Gesichter.
Die Kindertageseinrichtungen ihrerseits meldeten zurück, dass die Kinder die bunten Karten für die Seniorinnen und Senioren mit viel Spaß und Eifer gestalteten. Aufmerksam wurde dann bei der Übergabe zugehört, wohin die Bilder nun gebracht werden würden.
Die Bewohner:innen der Pflegeeinrichtungen freuten sich sehr über die „tollen Geschenke“ und überlegten gleich, ob sie eine „Antwort“ schicken könnten. Vielleicht wird die ein oder andere Einrichtung im Austausch bleiben – das wäre für alle ein großer Gewinn.
An der Aktion nahmen acht Kindertageseinrichtungen mit 540 Kindern sowie sieben Pflegeeinrichtungen mit 420 Personen teil.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.