Zwei ungleiche Gefährten auf einer Reise
Buchtipp: Die Wundersammler von M. Wiebusch und H. Rath
Wunder geschehen immer wieder, heißt es in einem Song. Doch so einfach sind Wunder nicht zu beschreiben. Die Soziologiestudentin Paula schreibt in ihrer Doktorarbeit über Wunder. Doch leider hat sie hier eine "Blockade" und kommt nicht weiter. In einem kleinen Ort in Ligurien möchte sie in Ruhe die Arbeit beenden. Doch immer wieder wird sie abgelenkt. So durch die quirlige Franca, die sie in regelmäßigen Abständen besucht. Und da ist noch Pater Benedikt, der auch auf der Suche nach Wundern ist. Auch wenn Wunder das täglich Brot von Benedikt sein sollten, so ist nicht klar, ob er wirklich daran glaubt.
Und so begeben sich Benedikt und Paula gemeinsam auf eine ungewöhnliche Reise - sie suchen nach Wundern. Sie besuchen sie im betagten Volvo von Benedikt einen Wunderkurator in Avignon, eine Mathematikprofessorin in Bern, eine Einsiedlerin in den Schweizer Bergen, eine Psychologin und ein Astronomenpaar. Franca, die aufgrund des Schulbesuches zuhause bleiben musste, ist auf dieser Reise in Gedanken und Bildern, die per Videoübertragung geschickt werden, natürlich auch dabei.
Sehr interessant sind die Zwiegespräche, die sich immer wieder zwischen Benedikt und Paula entwickeln.
Die größte, persönliche Hoffnung von Paula ist, dass sie ihre leiblichen Eltern kennenlernen möchte. Wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen? Für Benedikt wäre es das Größte, wenn er sich mit seiner Familie aussöhnen könnte. Die Familienmitglieder waren mit der Entscheidung, dass er Pater werden möchte, nicht einverstanden. Die Erfüllung der Wünsche sehen anders aus, als von den Protagonisten gewünscht, jedoch können diese nach der Reise angenommen und respektiert werden.
Die Autoren bringen Dinge in einfacher Weise auf den Punkt, sodass man sich selbst fragt, welche Wunder erwarte ich und welche Wunder sehe ich nicht? Auch die kleinen Wunder werden plötzlich wieder sichtbar.
Der inspirierende Roman von Hans Rath und Michaela Wiebusch ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-28385-4) und kostet 20 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.