Emotionsgeladen und herzerweichend
Buchtipp: Der Morgen davor und das Leben danach von Ann Nagolitano
Für diesen Roman hat Ann Napolitano sich sehr intensiv mit einem Flugzeugabsturz aus dem Jahre 2019 beschäftigt. Hier überlebte ein neunjähriger Junge aus den Niederlanden. Die Szenen aus dem Cockpit übernahm sie von Unterlagen des Absturzes aus dem Jahre 2011. Der gefühlvolle Schreibstil und die Dialoge der einzelnen Reisenden wecken viele Emotionen im Leser.
Um einen Neuanfang zu wagen, besteigt die Familie des zwölfjährigen Edward ein Flugzeug, das sie von New York nach Los Angeles bringen soll. Auf halbem Weg über das Land, stürzt das Flugzeug ab. Edward ist von einhundertsiebenundachtzig Passagieren der einzige Überlebende. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt, wird er von seiner Tante und seinem Onkel adoptiert. Diese versuchen alles, um ihm den schmerzlichen Verlust ein wenig abzumildern. Allerdings kann Edward nicht im Kinderzimmer des Hauses schlafen, sondern sucht sich einen Platz beim Nachbarsmädchen - auf dem Boden. Hier wird er geduldet, bis Shay in die Pubertät kommt. Dann zieht Edward um in den Keller.
Ann Nagolitano verwebt in ihrem Roman die letzten Stunden der Flugreisenden. Sie driftet in das Leben der Protagonisten ab und beschreibt hier verschiedene Situationen und Gedanken der Personen. Im Mittelpunkt steht jedoch Edward. Wie verarbeitet er diesen menschlichen Verlust, welche Gefühle lässt er zu? Immer wieder findet er sich in Zwiegesprächen mit seinem Bruder wieder.
Der Roman von Ann Napolitano ist im Diana Verlag (ISBN 978-3-453-36048-8) erschienen und kostet 14,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.