Kirchweih und Wahl zum Kirchenvorstand
Speed-Dating im Gemeindehaus
Am 7. und 8. September feierte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Miltenberg wieder Kirchweih. Vor 127 Jahren wurde die Johanneskirche eingeweiht. Das Wochenende begann mit einem Filmabend im Gemeindehaus. Am Sonntag feierte eine große Gemeinde einen festlichen Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche.
Anschließend hatte der Kirchenvorstand zur Gemeindeversammlung eingeladen. Es ging dabei um die Wahl zum Kirchenvorstand, die in ganz Bayern am 20. Oktober stattfinden wird. Bei Kaffee und Kuchen gab es zunächst einige Streiflichter aus den vergangenen sechs Jahren, vorgetragen von der Vertrauensfrau Eva-Maria Osterrieder.
Dann moderierte Herbert Weber die Vorstellung der neuen Kandidierenden an. 14 Personen, zwei Männer und 12 Frauen haben sich bereit erklärt für den neuen Kirchenvorstand zu kandidieren. Zunächst stellten sie sich in drei Eigenschaften kurz vor.
Dann kam es zum Speed-Dating mit den 11 anwesenden Kandidierenden. An Stehtischen trafen für jeweils fünf Minuten zwei Kandidierende und eine Gruppe von Wahlberechtigten zusammen. Lebhafte Gespräche füllten den Saal. Oft war die Zeit viel zu kurz, um alle Fragen loszuwerden oder zu beantworten.
Besonders eine Gruppe von Jugendlichen, die zum ersten Mal wahlberechtigt sind, tat sich hervor. "Die haben uns regelrecht gegrillt", war das Fazit einer Kandidatin. Für die Anwesenden dürfte die Wahl nun fast schwerer sein. Haben sie doch die Kandidierenden näher und persönlich kennengelernt.
Lutz Domröse
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.