Ökumen. Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg
Singspiel "Franziskus" in der Klosterkirche
Im Rahmen des ökumen. Gemeindefestes wird die Aufführung des Singspiels „Franziskus“ von Andreas Hantke am Samstag 20.7.24 um 16.30 Uhr und am Sonntag 21.7.24 um 15 Uhr in der Klosterkirche am Engelplatz in Miltenberg zu erleben sein. Die drei Chorgruppen der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei – Vorkinderchor (Vorschulkinder - 2. Klasse), Kinderchor (3.-6. Klasse) und Jugendchor (ab der 7. Klasse) – führen gemeinsam die beeindruckende Lebensgeschichte des hl. Franz von Assisi auf. Die flotten und mitreißenden, dennoch auch nachdenklichen Melodien nehmen die Zuhörer mit und lassen sie eintauchen in die franziskanische Idee.
Franziskus Bernadone, oder auch Franz von Assisi genannt, ist bekannt. Seine Überzeugungen und sein Lebensstil sind heute noch genauso aktuell wie damals. Er war ein Sohn einer wohlhabenden Tuchhändlerfamilie in Assisi und genoss die Vorzüge eines reichen Familienhauses mit Bildung, Wohlstand und Geld. Seine sorglose Jugend wurde durch einen Kriegszug und anschließender Gefängnishaft abrupt beendet. Wieder zurück in Assisi suchte er nach einem sinnerfüllten Leben. Was soll ich tun, wozu bin ich berufen? Die große Diskrepanz zwischen arm und reich, die mächtige Kirche, die dem Evangelium nicht gerecht wird und der Unfriede an vielen Orten ließen ihm keine Ruhe und er suchte nach einem tieferen Sinn des Lebens. Nach einer Zeit intensiven Gebets und innerer Einkehr folgte er dem Auftrag Jesu: „Geh hin und stell mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz verfallen ist!“
Von Franziskus Leben singen und spielen die Chorkinder mit eindrucksvollen Liedern und intensiven Texten. Franziskus Lobpreis, der Sonnengesang, im Jahre 1225, schwerkrank in der kleinen Kirche San Damiano, gedichtet, ist auch heute noch eine Aufforderung dem Leben und allen Geschöpfen mit Respekt, Wertschätzung und Demut zu begegnen und sich für den Erhalt unserer einen Mutter Erde einzusetzen.
Begleitet werden die Sänger*innen vom Instrumentalensemble mit Doris Waschbüsch (Querflöte), Elmar Schmid und Anfrid Reysen (Violine), Petra Seizer (Viola), Paul Schmid (Violoncello) und Thomas Schmitt (Klavier).
Die Einstudierung und Leitung haben Margarete Faust, Eva Schmid und Michael Bailer.
Der Eintritt ist frei.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.