Bildergalerie und Essay
Kein Abschlussfeuerwerk auf der Miltenberger Michaelismesse 2023 !
Zufriedene Miltenberger Michaelismesse:
Halbzeitbilanz 2023, aber kein Abschlussfeuerwerk.
Miltenberg. Verantwortliche der Stadt mit Bürgermeister Bernd Kahlert, der Messeleitung, der Schausteller, Marktkaufleute und Firmen äußerten sich aktuell äußerst zufrieden mit der Situation auf der Michelsmess‘ 2023.
Positiv fanden die meisten Geschäftsleute die vorausgegangenen Fragebögen der Stadt, wo viele Platzwünsche erfüllt werden konnten und Umstrukturierungen meist glücklich gelöst worden waren.
Da auch keine oder nur eine geringfügige Erhöhung der Standgebühr- und Strompreise erfolgte, wirkte sich das auf die Ausgaben der Messegäste aus. Das Kinder-und Ketten-Karussell konnte so die Preise stabil halten, freute sich Inhaber Alexander Köhler. Besser genutzt wurden – im Vergleich zum Vorjahr bisher alle Fahrgeschäfte und die Rummel-Klassiker.
Der direkte Kontakt vor Ort zwischen Kunden und Verkäufern, Ausstellern und Handwerksfirmen wurde rege genutzt, ein besonderes Plus der Miltenberger Verkaufsmesse.
Hemmschwellen waren deutlich niedriger als in Ladengeschäften: man schaute sich um und ließ sich unverbindlich informieren, bemerkte ein hiesiger Möbelhersteller.
Jung und alt aus der Region Untermain /Odenwald /Spessart waren auch heuer wieder nach Miltenberg unterwegs: meist per Pkw, Bus oder Zug.
Fahrgeschäfte wie Riesenrad, Rutsche, Karussell & Co. lockten wie das Ausstellungszelt mit Sonderangeboten und das Messebier und die Musik im Festzelt.
Hoch her dürfte es in der unterfränkischen Kreisstadt noch einmal am kommenden, verkaufsoffenen Sonntag, insbesondere in der Innenstadt, gehen.
Wer aber als Besucherin oder Besucher am letzten Messeabend das traditionelle, rund 15-minütige Brilliantfeuerwerk sehen möchte, wird wie seit 2020 definitiv leer ausgehen:
- Die Gründe waren anfangs coronabedingt,
- später verhinderten Hitze und Brandgefahr eine geplante Realisierung.
- Diesmal werden für die Streichung offiziell Umwelt-, Natur- und Tierschutz,
- Lärmvermeidung,
- auch Stressabbau bei Haustieren genannt.
- Sicherlich spielen auch finanzielle Aspekte eine tragende Rolle.
[b]Fazit: Die Miltenberger Michaelismesse war und ist 2023 nach wie vor ein Publikumsmagnet für das Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.
Das größte Volksfest am Untermain steht für
- Traditionspflege,
- Geselligkeit,
- Abwechslung vom Alltag und seinen gegenwärtigen Problemen sowie
- für attraktive Freizeitgestaltung im Nahbereich.
Die zahlreichen Gäste und die guten Geschäfte können aber nicht davon ablenken, dass bei vielen Menschen das Geld immer knapper wird und Krisen noch akut das Gemüt unserer Gesellschaft trüben.[/b]
Roland Schönmüller
Aktuelle Fotos mit Archivaufnahmen (2019)
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.