MMM 2019
Auf zur Miltenberger Michaelismesse 2019 - Teil X: Vom kürzlich zertifizierten Römerweg zur Michelsmess'
Vom kürzlich zertifizierten Römerweg zur Michelsmess' .
Impressionen von einem besonderen Event am dritten Messetag.
Miltenberg. Eigentlich steuern Besucher der Miltenberger Michaelismesse derzeit und zehn Tage lang zielstrebig auf das größte Volksfest am Bayerischen Untermain zu. Da gibt es bekanntlich kein Halten oder Zögern und erst recht keine Umwege. Jede Abkürzung ist recht!
Ausnahmsweise ganz anders ist das beim Odenwaldklub (OKW) Miltenberg. Vor der Einkehr im Festzelt hatten die Teilnehmer keine Mühe gescheut, starteten am Sonntag, dem 25. August 2019, bereits um neun Uhr am Miltenberger Schwimmbad und eilten über die Altstadt zum Marktplatz.
Nach einem außergewöhnlichen Zwischenstopp ging es
später weiter zum Römerweg über das Schwarzviertel bergauf zum Grein- und Grauberg, vorbei an natur- und kulturlandschaftlichen Sehenswürdigkeiten sowie wertvollen Informationstafeln.
Schließlich erreichte man das eigentliche Ziel: die Messe am Main: der Kreis war geschlossen, der Rundwanderweg mit mehr als einem Dutzend Kilometer erfolgreich gemeistert!
Warum das Ganze ? Das könnte man die OKW-Wanderer fragen.
Antwort 1: Nun - weil ein Tour in der Region am ersten Messesonntag eben zur Tradition des hiesigen Odenwaldklubs gehört.
Antwort 2: Und: weil es bei dieser vielseitigen Exkursion auch etwas Besonderes zu feiern gibt.
Denn der beliebte Römerweg, abgekürzt M1, ist von offizieller OKW-Seite getestet und gewürdigt worden. Ab sofort erfüllt er alle Kriterien eines zertifizierten Wanderweges.
Darüber freuten sich nicht nur die Miltenberger Odenwaldklub-Mitglieder, sondern auch Verantwortliche der Stadt, Bürgermeister Helmut Demel und Landrat Jens-Marco-Scherf sowie Vorsitzender Josef Eck vom Odenwaldklub Miltenberg bei der Urkunden-Übergabe durch den OKW-Geschäftsführer Alexander Mohr am Marktplatz.
Fazit: Die besondere Auszeichnung der M1- Wanderstrecke ist eine Ermutigung und Motivation für alle Naturfreunde und Kultur-Interessierten, den sogenannten Römerweg - vielleicht schon jetzt oder auf jeden Fall nach der Michelsmess' (wieder einmal) zu erkunden!
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.