Eine Reise in die Steinzeit ist am beliebtesten
Arbeitskreis „Schule und Heimatpflege“ zu Gast im Museum der Stadt Miltenberg

40Bilder

Das Museum der Stadt Miltenberg am Marktplatz ist eine Attraktion für jung und alt, für Einheimische und Gäste. Das berichtete Museumspädagogin Vera Dembski M.A. interessierten Lehrerinnen und Lehrern aus dem hiesigen Landkreis.

Die Pädagoginnen und Pädagogen gehören zum Arbeitskreis Schule und Heimatpflege. Bei einer Besichtigung und zweistündigen Fortbildungsveranstaltung erfuhren die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstag, dem 16. Mai 2019, viel über die Museumspädagogik im Museum der Stadt Miltenberg.

Das in der ehemaligen mainzischen Amtskellerei untergebrachte "Museum.Stadt.Miltenberg" präsentiere nicht nur eine umfangreiche Sammlung zur Kulturgeschichte der Stadt Miltenberg und der Region, sondern biete auch ein reichhaltiges Angebot an museumspädagogisch aufbereiteten Führungen und Workshops an - berichtete die stellvertretende Museumsleiterin Vera Dembski.

Die Aktionen seien für unterschiedliche Altersstufen der Primar- und Sekundarstufe geeignet und würden jeweils eine theoretische Einführung und einen praktischen Teil beinhalten.

Nach einer Überblicksführung durch das Haus wurde den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern aus den Grund-und Mittelschulen im Lehrgang die unterrichtsrelevanten Angebote des Museums vorgestellt.

Nicht nur den beiden Lehrgangsleitern und Pädagogen Bernhard Springer und Clemens Baier gefiel die Erkundung durch das rund 1 400 Qudratmeter große Museum der Stadt Miltenberg.

Betrachtet und erklärt wurden die „Highlights“ der Sammlung, die Hausgeschichten und wissenswerte (Hintergrund-)Informationen über die Museumsarbeit anhand der Dauer-Ausstellung.

Mehrere Workshops sind im Angebot wie die Steinzeit, (Dembski: „Das ist der Renner und wird am häufigsten gewählt!“), die Römer in Miltenberg, eine historische Schreibstube, Hinterglasmalerei, Waschen wie anno dazumal, Ernährung und Haushalt früher.

Alle Werkstatt-Angebote ermöglichten außerdem handlungsorientierten Unterricht im Museumskeller und auf der Mildenburg. Das komme bei den Kinder und Jugendlichen sehr gut an und bleibe nachhaltig in Erinnerung, resümierte Vera Dembski.

Fazit: Viel zu schnell verging für die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Zeit im Museum der Stadt Miltenberg. Jetzt freuen sich sicherlich alle auf einen baldigen Besuch mit ihrer Schülerinnen und Schüler im Museum der Stadt Miltenberg.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.