Die Pubertät locker meistern
Buchtipp: Damit mein Kind sich besser fühlt von Natalie Hissen
Die Pubertät kündigt sich an und mit ihr einher kommen völlig neue Herausforderungen. Mit unbekannter Intensität und abrupten Umschwüngen wirken Gefühlsstürme auf die Jugendlichen ein und erfassen auch ihr Umfeld.
Die Autorin findet es sehr wichtig, dass Eltern erst mal lernen, mit ihren eigenen Gefühlen umzugehen. Sie empfiehlt ausserdem, erst mal innehalten, bevor man auf emotionale Ausbrüche der Kinder reagiert. Der Idealfall wäre, dass sich Eltern durch regelmäßige Meditation oder Entspannungstechniken beruhigen. Die eigene Ausgeglichenheit kann durch Sport oder Hobby gefördert werden.
Sicher kennt das jeder, dass man in Ausnahmesituationen in die vertrauteste Reaktion, die man aus der eigenen Kindheit kennt, zurückfällt. Doch ist dies nicht immer die beste Antwort. Hier schlägt die Autorin vor, die erste Stufe der Drei-Schritt-Methode zu denken: Innenhalten und alle Gedanken zulassen. Der zweite Schritt wäre, das Gefühl des Kindes zu benennen und zu validieren. Es ist sicherlich ungewöhnlich, wenn man hier sagt: "Es ist verständlich, dass du so wütend bist". Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn wir das Gefühl des Kindes anerkennen, ändert sich seine emotionale Chemie sofort. Der dritte Schritte ist, den emotionalen Kontakt zu ihrem Kind wiederherzustellen. Zeigen Sie ihm ihr Mitgefühl, indem Sie sagen: "Das war wirklich kein einfacher Moment für uns oder dich!"
Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, es werden Wut, Frustration, Eifersucht, Angst, Traurigkeit und Mutlosigkeit angesprochen. Basierend auf dem neusten wissenschaftlichen Stand behandelt die Autorin jede Emotion eingehend.
Ein wertvolles "Arbeitsbuch" für die schwierige Zeit der Pubertät.
Der Ratgeber von Natalie Hissen ist im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag (ISBN 978-3-525-40047-0) erschienen und kostet 25 € (auch als eBook erhältlich). Weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.