Rein ins Urlaubsvergnügen!
Tipps für unvergessliche Familien-Erlebnisse in der Ferienzeit
Der Sommer ist da und mit ihm die lang ersehnten Ferien! Ob Sie planen, eine Reise zu unternehmen oder einfach nur die Zeit zu Hause zu genießen - es gibt zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge, die Sie gemeinsam mit der Familie unternehmen können. Hier sind einige Ratschläge und Tipps, um den Sommer unvergesslich zu machen.
Verreisen oder lieber zuhause bleiben?
Manche zieht es in die Berge, um Wandertouren zu unternehmen und anschließend in einer gemütlichen Berghütte zu entspannen. Andere bevorzugen die Strände an den Küsten Europas, wo sie segeln, tauchen, sonnenbaden oder einfach nur die Seele baumeln lassen können. Wiederum andere entscheiden sich dafür, im eigenen Land zu bleiben und die deutschen Urlaubsgebiete zu erkunden. Und nicht zu vergessen sind diejenigen, die ihre Ferien zuhause verbringen möchten – sei es auf dem Balkon oder im örtlichen Schwimmbad um die Ecke. Egal für welche Option Sie sich entscheiden, genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden! Der Sommer bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um wertvolle Erinnerungen zu schaffen und den Alltag hinter sich zu lassen.
Campingabenteuer: Verbringen Sie Zeit in der Natur
Camping ist eine tolle Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und gleichzeitig Spaß zu haben. Es gibt eine große Auswahl an Campingplätzen, die speziell für die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. Diese bieten Einrichtungen wie Spielplätze, Animationsprogramme und sogar Pools oder Wasserspielplätze. Hier können die Eltern sich entspannen, während ihre Kleinen Spaß haben und neue Freunde finden.
Schwimmen an heißen Sommertagen
Ganz oben auf der Beliebtheitsskala liegen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad natürlich die Schwimmbäder und Badeseen der Region. Den ganzen Tag lang planschen, springen, tauchen und im Wasser toben – so kann man den Sommer und die Ferien herrlich genießen. In Amorbach, Bürgstadt, Erlenbach, Großwallstadt, Klingenberg, Miltenberg und Mönchberg gibt es Freischwimmbäder, die bestens ausgestattet sind und sich auf Ihren Besuch freuen. In Freudenberg und Niedernberg laden zur Erfrischung an heißen Sommertagen auch die Badeseen ein.
Durch das Mainland radeln
In den Ferien eine Radtour am Main zu unternehmen, ist für die ganze Familie ein Vergnügen. Für kleine und auch größere Radtouren ist das churfränkische Radwegenetz wie geschaffen. Gut ausgebaute Radwanderwege den Main entlang und auch in die Seitentäler hinein halten dabei noch so manche Überraschung parat. Ausführliches Kartenmaterial für Ihre Touren erhalten Sie in den Touristen-Informationen der Städte und Gemeinden. Wo keine Radwege vorhanden sind, dürfen Sie die Straße zum Radeln benutzen. Kinder unter zehn Jahren sind auf dem Gehweg sicher aufgehoben.
Veranstaltungen und Festivals: Erleben Sie kulturelle Vielfalt
Jetzt kommt die Zeit, in der verschiedene kulturelle Open-Air Veranstaltungen und Festivals stattfinden. Informieren Sie sich über lokale Angebote wie Konzerte, Theateraufführungen oder Straßenfeste. Wir haben zur Anregung ein paar Veranstaltungen herausgesucht, bei denen die ganze Familie gut unterhalten wird.
Scherenburgfestspiele
5. Juli bis 18. August 2023, Burgruine Scherenburg, Gemünden
Die Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main sind eine beliebte Open-Air-Theaterveranstaltung, die jedes Jahr im Sommer stattfindet. Es gibt dort auch Angebote und Aktivitäten für Kinder und Familien. Zum Beispiel wird dieses Jahr „Das kleine Gespenst“ nach dem Kinderbuch von Ottfried Preussler aufgeführt.
Hurra! Kindertag!
06. August 2023, Odenwälder Freilandmuseum, Walldürn
Ein Tag für die kleinen Gäste. Auf dem Gelände gibt es verschiedene Mitmachstationen, die zum Werkeln und Basteln einladen. Es gibt Erzählmärchen und Mitmachtheater mit dem Mobilen Theater Odenwald.
Kommz-Festival
4. bis 6. Aug. 2023, Nilkheimer Park, Aschaffenburg
Das Kommz-Festival in Aschaffenburg ist ein Musikfestival mit Live-Musik verschiedener Genres, bei dem auch Aktivitäten für Kinder und Familien angeboten werden (beispielsweise Kinderkonzerte, Zirkusvorstellungen, Märchenerzählungen, Bastelworkshops oder interaktive Spiele).
Michelstädter Altstadtfest
19. bis 20. August 2023, Innenstadt, Michelstadt
Beim Michelstädter Altstadtfest erwartet Sie Live-Musik und ein abwechslungsreiches Programm. In der langen Einkaufsnacht locken die Geschäfte mit interessanten Aktionen. Die Gastronomie bietet spezielle Arrangements.
Stadtfest Aschaffenburg
25. bis 27. August 2023, Innenstadt, Aschaffenburg
Das Stadtfest Aschaffenburg bietet jedes Jahr wieder eine bunte Mischung aus Live-Musik, Straßentheater, Karussells, Flohmärkten und gastronomischen Köstlichkeiten.
Wir haben Kinder und Jugendliche aus der Region gefragt: „Was unternehmt ihr gerne in den Ferien?“
Lina Rachor aus Niedernberg hat schon einige Ideen für die Ferienzeit gesammelt: „Ich würde gerne wieder einmal mit meiner Freundin in den Urlaub fahren. Außerdem möchte ich ein Museum mit echten Dino-Knochen besuchen. Wir waren vor kurzem in einem Technik Museum, dort gab es viele interessante Dinge zu sehen und zu erleben. Ich spiele auch gerne mit meiner Familie, zum Beispiel Kartenspiele oder Activity.“
Auf Bade- und Party-Vergnügen hier bei uns und am Schwarzen Meer in Bulgarien freut sich jetzt schon Selche Osman aus Erlenbach. Die Friseurin werden möchte und mehrere Praktika erfolgreich absolviert hat: „Der Kontakt mit Menschen macht mir dabei im Beruf und in der Freizeit besonders viel Spaß! Ich komme aus Plovdiv in Bulgarien und da treffe ich in wenigen Wochen wieder viele Verwandte und Bekannte. Vielleicht darf ich ihnen sogar einen neuen Haarschnitt verpassen!“
Bei viel Abwechslung werden die Ferien sinnvoll genutzt – meint Klara Mihokovic aus Erlenbach am Main: „Jetzt kommen die schönsten Tage im Jahr. Erst einmal feiere ich mit Eltern und Geschwistern meinen Geburtstag, dann starten die Sommerferien. Auf beide ‚Highlights‘ freue ich mich mit meiner Familie besonders. Im August geht’s per Pkw für einige Wochen nach Kroatien, in mein Heimatland – ein Geheimtipp für viele deutsche Urlauber. Geplant sind Verwandtentreffen, Ausflüge in die nähere Umgebung und ganz sicher auch Trips ans Meer. Von Langeweile kann bei mir also sicherlich keine Rede sein! “
Sport, Spiel, Spannung stehen auf dem Ferien-Programm von Sameer Niazi aus Kleinwallstadt: „Besonders mag ich Berge, deshalb zieht es mich mit dem Zug im August nach Österreich, wo mich besonders die dortigen Attraktionen interessieren. Ich freue mich beim Wandern mit Gleichaltrigen auf so manches Abenteuer zwischen Berg und Tal, in Schluchten, auf dem Wasser oder am Gipfel.“
Geselligkeit und Gemeinschaft will Merhan Maryamov aus Erlenbach erleben: Hier besuche ich gerne die Freibäder in Klingenberg, Erlenbach, Miltenberg und Bürgstadt. Das Vergnügen im Wasser werde ich auch in meinem Heimatland in Bulgarien für einige Wochen fortsetzen. Dann startet im September wieder die Berufsschule und ich würde gerne eine Ausbildung als Autolackierer beginnen. Bis dahin genieße ich die Sommerferien mit meiner Familie und einigen Freunden.“
Mit Malen und Kreativität die Sommerzeit genießen! Das empfiehlt Ghada Amee aus Altenbuch: „Ich habe kürzlich schon einen ersten Preis bei einem UNICEF-Kunstwettbewerb gewonnen. Ein Praktikum als Mediengestalterin beim NEWS-Verlag hat viel Spaß gemacht und davon profitiere ich noch heute. Ich interessiere mich neben Mode auch für Psychologie und beschäftige mich in einem Projekt gerade mit der seelischen Befindlichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Afghanistan und hier in Europa! Ihre seelische Gesundheit liegt mir sehr am Herzen. Viele Jugendliche erleben Krisen, da ist der Austausch untereinander vor allem in der unterrichtsfreien Zeit, sehr wichtig. “
Das besondere Flair einer Großstadt, beispielsweise in Hamburg genießen – das wünscht sich Hadisa Hakimi aus Schneeberg: „Außerdem mag ich Malen und Musikhören. Gerne spiele ich zuhause oder unterwegs auf dem Handy. Das wissen auch meine Freundinnen, wenn ich mit ihnen chatte. Wir tauschen Neuigkeiten aus und treffen uns für gemeinsame Aktivitäten (Kino, Konzert, Einkäufe usw.).“
Sich auf alte Wurzeln besinnen - das möchte Serdzhan Atakan, wenn er im August mit seiner Familie seine Heimatstadt Istanbul besucht: „Ich freue mich auf die dortigen Sehenswürdigkeiten, bin zu Gast in der berühmten Blauen Moschee und in Museen mit türkischer oder islamischer Kunst. Auch die Hagia Sophia, der Topkai-Palast und die Bosporus-Brücke sind interessante Urlaubsziele wie ein Stadtbummel durch die Straßen und Gassen von Istanbul“.
Rodion Holovach will Verbindungen zu seinen Landsleuten und Freunden intensivieren: „Ich spreche Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch - mehr oder weniger gut. Das klappt einigermaßen bei den Chats. Wir unterhalten uns über unsere Hobbys wie Musik hören, Programmieren, Handy spielen, Basketball oder das Reparieren von defekter Elektronik. Gerne bin auch in Miltenberg unterwegs und beliebte Treffpunkte meiner Freunde und von mir sind vor allem am Main oder in der Stadt.“
Richtig ausschlafen will Ali Sina Faysi in den nächsten Wochen nicht immer, denn bei der sommerlichen Tageshitze ist bei ihm Frühsport wie Laufen in und um Kleinwallstadt angesagt: „Ich habe keine großen Urlaubsfahrten geplant, dafür werde ich meine Deutschkenntnisse vertiefen und auch die Umgebung erkunden.“
Unterwegs in deutschen Nachbarländern will Ahmad Zakri sein: „Mit Verwandten besuche ich mit dem Auto einige mitteleuropäische Städte und Landschaften mit ihren kulturellen und kulinarischen Besonderheiten. Da wird für mich als Syrer Vieles neu sein und so manche Entdeckung auf mich warten. Zurück in Miltenberg freue ich mich sicherlich auf das neue Schuljahr in der Berufsschule und auf den Kontakt und Austausch mit Mitschülern.“
Die deutsche Sprache perfektionieren möchte Sayed Edris Sadataus Elsenfeld: „Deshalb werde ich das eine oder andere Lernprogramm fortsetzen. Doch Fußball und Snooker möchte ich auch in den Sommerferien nicht vernachlässigen und diese Ballsportarten mit Freunden weiterhin spielen. Italien wäre eigentlich mein Urlaubs Lieblingsland, aber auch hier in Deutschland ist es schön und die Menschen sind sehr gastfreundlich!
Sport macht Spaß, stellt Mohammad Omar Sahak aus Erlenbach fest. Der zwanzigjährige Berufsschüler kommt aus Afghanistan und ist seit sieben Monaten in Deutschland: „Ich mag Sport, vor allem Skating. Ich war schon in Griechenland und in Großbritannien. Urlaub möchte ich einmal auch in der Türkei machen. Doch auch hier in Deutschland gefällt es mir in vielerlei Hinsicht. Ich besuche gerne die Berufsschule. Viel Spaß macht vor allem der Umgang mit dem Computer. Ich war schon mehrmals Frankfurt am Main. Auch andere Metropolen ziehen mich wegen ihrer Sehenswürdigkeiten an. Meine Sommerferien werden sicherlich nicht langweilig werden.“
Ekram sammelt praktische Erfahrungen in einem Mini-Job. Auch in den Sommerferien werde ich nicht untätig sein. Im langsam zu Ende gehenden Berufsschuljahr habe ich in verschiedenen Berufsfeldern interessante Tätigkeiten und Menschen kennengelernt: im Kindergarten, im Altenheim und in einem Restaurant. Langsam entwickle ich eine konkrete Vorstellung für meinen künftigen Beruf, wohl im sozialen Bereich. Im August helfe ich für einige Stunden in einem Lokal als Bedienung aus. Das macht Spaß und ich bekomme viel Anerkennung von den freundlichen Gästen.“
Autor:Katja Bergmann aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.