Familienfreundlicher Wanderweg
Neuer Räuberwanderweg in Leidersbach

- Kugelbahn unterhalb der Freizeitanlage
- Foto: TV e.V. RÄUBERLAND
- hochgeladen von Blickpunkt MIL
"Das verspielte Schneiderlein" auf sechs Kilometern Wegstrecke
Die Bekleidungsindustrie prägt heute immer noch das Bild der Gemeinde und daher ist es nur folgerichtig, dass es nun auch in Leidersbach einen familienfreundlichen Wanderweg gibt, der spielerisch das Thema Schneiderhandwerk aufgreift.
Etwa ein Dutzend Leidersbacher erlernten bei Johann Wolf das Schneiderhandwerk. Als Johann Wolf 1912 verstarb, waren bereits mehr als 100 Konfektionsschneider in der Heimarbeit in Leidersbach tätig. Bis in jüngste Zeit fanden viele Menschen dort Arbeit und Brot. Grund genug also, einen neuen thematischen Wanderweg zu gestalten.
Auf der rund sechs Kilometer langen Strecke wandert man auf den Spuren der Räuber. An vier Hörstationen wird die Geschichte „Das verspielte Schneiderlein“ erzählt. Zwei Infotafeln bieten zusätzlich Einblicke in die Geschichte von Leidersbach und informieren die Wanderer über die Route.
Als zusätzliche Motivation für die jungen Wanderer befindet sich auf dem letzten Abschnitt der Strecke, unterhalb der Freizeitanlage im Ortsteil Roßbach, eine 60 Meter lange Kugelbahn (eine Kugel für zwei Euro) mit weiteren Spielelementen, die für extra Spaß sorgt. Diese wurde mit großem Einsatz von den Mitarbeitern des Bauhofes in Leidersbach angefertigt.
Ermöglicht wurde die Einrichtung dieses Wanderweges mit Mitteln des Regionalbudgets des Amts für Ländliche Entwicklung. Initiiert wurde der Weg vom Touristikverband Räuberland in Kooperation mit der Gemeinde Leidersbach, auf deren Gemarkung der Weg verläuft. was
Alle Informationen rund um den Wanderweg sind auf der Webseite www.raeuberland.com unter der Rubrik „Wandern“ abrufbar.


Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare