Hier wird gefeiert – Märkte, Weinfeste und die „Michelsmess“
Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen
Ausgelassen feiern und fröhlich sein – das können Sie nach Herzenslust im Spessart und im Mainland-Churfranken. Die Städte und Dörfer laden Sie herzlich ein, an ihrem quirligen Leben teilzuhaben und die beliebten Feste im Jahreslauf zu besuchen.
Wo Wein angebaut wird, da sind Weinfeste zu Hause. In den Weinbaugemeinden im Mainland-Churfranken wie Großwallstadt, Elsenfeld, Erlenbach, Großheubach, Miltenberg und Bürgstadt schenken die engagierten Winzer an den verschiedenen Winzer- und Weinfesten ihre hochkarätigen Weine aus. Gleich drei Weinfeste, darunter das älteste Winzerfest am Untermain, finden jedes Jahr in der Rotweinstadt Klingenberg statt. Sie sollten sich einen Besuch dieser geselligen Feste nicht entgehen lassen.
Bereits im Jahr 1367 wurde der Kreisstadt Miltenberg, die an den Ausläufern von Spessart und Odenwald liegt, „ein Jahrmarkt, den man nennet die Messe“, von Kaiser Karl IV. zugesprochen. Damit war der Grundstein für die heutige Michaelismesse gelegt, das größte Volksfest am Bayerischen Untermain. Alljährlich vom letzten August- bis zum ersten September-Wochenende befindet sich die Stadt dann im Ausnahmezustand. Das Besondere der Messe ist der Mix aus Vergnügungspark, Festzelt, Gewerbeausstellung und traditionellen Marktständen. Die Heiterkeit und Unbeschwertheit dieses Festes müssen Sie selbst erlebt haben.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.