Miltenberg einfach barrierefreier gestalten
Projekt der EUTB ist am 05.05.2024 gestartet
Um zu zeigen wie einfach es sein kann Menschen im Rollstuhl, mit Rollatoren oder Kinderwägen zu unterstützen, startete die EUTB folgendes Projekt „Legorampen - Miltenberg spielend einfach barrierefreier gestalten“. Hierbei möchten wir unter anderem zu den Themen „Teilhabe und Barrierefreiheit“ sensibilisieren.
Städte wie Köln, Würzburg, Hanau machten es bereits vor. Ausrangierte Legosteine sammeln um daraus Rampen für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen, Rollstuhlfahrer/innen, Rollator-Fahrer/innen oder Menschen mit Kinderwägen bauen. Eine Stufe kann eine große Hürde darstellen, mit nur ein paar Zentimeter große Mini-Rampen könnten den Unterschied machen und das ganz ohne Baumaßnahme.
Es werden beschriftete Sammeltonnen für ausrangierte Legosteine in folgenden Institutionen (Mai bis August) zum Sammeln aufgestellt:
• Kindergärten in Miltenberg
• Landratsamt in Miltenberg (Behindertenbeauftragte, Frau Schillikowski)
• Bücherei Miltenberg
Bis Ende August 2024 können natürlich auch Legostein Spenden jeden Mittwoch von 10 bis 14 Uhr in der Beratungsstelle EUTB, Brückenstraße 17, Eingang Von-Stein-Straße in Miltenberg Nord, bei Frau Jeffries und Frau Pfeifer abgegeben werden.
Nach Ablauf der Sammelaktion werden die Rampen gebaut, geklebt und ausgewählten Geschäften zur Verfügung gestellt. Die Zeitspanne der Sammelaktion wird von Mai – Ende August 2024 erfolgen und die Bauphase wird im Herbst realisiert.
Für Fragen stehen wir Ihnen unter eutb@awo-unterfranken.de gerne zur Verfügung.
Vanessa Jeffries und Helena Pfeifer
EUTB Miltenberg
Autor:EUTB Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.