Bericht und Bildergalerie
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen - auch in den schweren Zeiten von Corona!
Seit zwanzig Jahren hat das Projekt „Klasse 2000“ mit Dr. Dieter Messmann viele Grundschulkinder in Bürgstadt und Umgebung begeistert
Bürgstadt. Wer kennt heute nicht Dr. Dieter Meesmann und und sein Maskottchen „Klaro“ ?
Befragt man in der Marktgemeinde und in anderen Orten des Miltenberger Landkreises einstige Schülerinnen und Schüler, so kommen Jugendliche und junge Erwachsene gerne ins Schmunzeln und alte Erinnerungen werden wach.
„Ja, das war damals in der Grundschule ein interessanter Unterricht mit dem Bürgstadter Mediziner!“, erzählt eine einstige Grundschülerin.
„Wir erfuhren in spielerischer Form viel über Gesundheitserziehung und Suchtprävention. Und Klaro, das Maskottchen, war immer dabei. Der kleine Wicht kommentierte lustig die lebenswichtigen Inhalte und nicht mit einem erhobenen Zeigefinger!
Nach der Theorie im Klassenzimmer ging es in die Sporthalle und es folgten kurzweilige Turnübungen am Reck, spannende Ball- und Bewegungsspiele auf Gymnastikmatten, an Seilen und unter Sprungtüchern.“
In der Tat waren die Kurse abgesprochen mit der Schulleitung und dem Schulamt. Die Unterweisung erfolgte regelmäßig, informativ, kindgemäß und orientierte sich an einem bundesweit erarbeitete Konzept moderner Gesundheitsprävention.
Der Erfolg von zwei Jahrzehnten schülerorientierter Vorbeugung gegen Alkohol, Nikotin, Drogen und anderen Süchten kann sich sehen lassen. Er ist auch heute noch spürbar.
„Wir erfuhren in jungen Jahren schon, wie wichtig Sport, richtige Ernährung und andere gesundheitliche Gesichtspunkte wichtig für das spätere Leben ist“, berichtet ein anderer ehemaliger Grundschüler.
Leider sei durch die derzeitige Corona-Pandemie die Aktion „Klasse 2000 in Stocken geraten - bedauert eine Grundschullehrerin aus dem Landkreis Miltenberg.
Gleichzeitig sehe man jetzt wie wichtig die einstige Vermittlung von Abwechslung, Spaß, Bewegung und Gesundheitsprävention waren.
Große Begeisterung
Mal blieben die Schüler im Klassenzimmer, dann zog die frohe Kinderschar zügig durch die Gänge und treppauf zur Turnhalle. Dort griff das gesundheitsfördernde Programm „Klasse 2000“ mit sportlichen, spielerischen und interaktiven Übungen. Alle waren begeistert: Kids, Klassenlehrerinnen und Gesundheitserzieher.
Was waren und sind die Gründe für dieses erfolgreiche Projekt?
Dr. Dieter Meesmann, Bürgstadt fasst fünf Gründe zusammen:
1 . Das Projekt Klasse 2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen – schützt vor Sucht und Gewalt.
2. Die Kinder waren und sind begeistert. Sie bringen und brachten Material zum Anschauen und Ausprobieren mit nach Hause!
3. Zusatzstunden waren nicht nötig. Das Programm lief vor Corona integriert im normalen Stundenplan.
4. Die Eltern erhielten regelmäßige Informationen über Klasse 2000 und Tipps für den Familienalltag.
5. Die Kosten waren überschaubar. 200 Euro pro Klasse und Schule wurden von Sponsoren, von Klasse 2000 - Paten zur Verfügung gestellt.“
Gesund, stark und selbstbewusst– so sollen Kinder auch jetzt in der Corona-Pandemie heranwachsen. Das betont auch aktuell Dr. Dieter Meesmann – seit mehr als 20 Jahren engagiert beim Verein Programm Klasse 2000 e.V.
Erfolgreich
Um diesem Ziel näher zu kommen, hatte der Bürgstadter Facharzt gemeinsam mit vielen Experten aus Pädagogik und Medizin dieses inzwischen in ganz Deutschland erfolgreiche Unterrichtsprogramm entwickelt.
Effektives Lernprogramm
Dr. Meesmann: „Wir möchten, dass Kinder ihren Körper kennen lernen, um ihn – auch in späteren Lebensphasen – wirksam schützen zu können. Kinder sollen frühzeitig erfahren, wie viel Spaß es macht, gesund zu sein und was sie selbst dafür tun können, dass es ihnen gut geht. Dabei soll das handlungsorientierte Lernprogramm Klasse 2000 sie unterstützen.
Stärkung des Selbstwertgefühls
Das schülerorientierte Konzept – so der Bürgstadter Experte - vermittle nicht nur Gesundheitswissen und Gesundheitsbewusstsein, sondern stärke auch das Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen. Kinder sollen dazu befähigt werden, die Herausforderungen des Lebens positiv und ohne gesundheitsschädliche Verhaltensweisen zu meistern.
Bundesweites Erfolgskonzept
Klasse 2000 hat sich inzwischen zum bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule entwickelt. Seit 1991 hat es über hat es ein Vielzahl von Kinder erreicht,Wichtige
Wichtige Themen:
Vor diesem Hintergrund behandelt Klasse 2000 wesentliche Themen, beispielsweise:
- Gesund essen und trinken, zum Beispiel Wasser als
Durstlöscher trinken und fünf Mal täglich Obst und Gemüse essen.
- Bewegen und entspannen, zum Beispiel regelmäßig Bewegungspausen machen und Atem-Entspannung üben.
- Sich selbst mögen und Freunde haben
- Probleme und Konflikte lösen
- Kritisch denken und Nein sagen, zum Beispiel zu Alkohol und Tabak.
Fazit:
Abwechslung, Bewegung und Lernerfolg sind schon in der Grundschule von wesentlicher Bedeutung für die körperliche, seelische und geistige Entwicklung.
Klasse 2000 leistete bisher und diesbezüglich einen hervorragenden Beitrag. Das bestätigen Schüler, Eltern, Lehrer und Präventionskräfte.
Schülerorientierte Materialien
Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderer und interessante Materialien, zum Beispiel Atemtrainer, Taschenhirn und Gefühle-Bücher – begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit.
Kein Alkohol und kein Nikotin
Das Programm wurde laufend aktualisiert. Seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt: Ehemalige Klasse 2000-Kinder haben auch noch am Ende der siebten Klasse seltener schon einmal geraucht und konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.
Gemeinnütziger Verein
Träger von Klasse 2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird durch Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen.
Auszeichnungen
Gesundheit und Bildung sind zentrale Zukunftsthemen. Vorbeugen ist besser als heilen: Klasse 2000 hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen seit 1991 erhalten.
Eine Grundschullehrerin:
„Die Kinder waren immer mit Feuer und Flamme dabei. Sie freuten sich auf den Besuch von Dr. Meesmann, der humorvoll und als Fachmann das Programm Klasse 2000 erfolgreich bei uns an der Schule und im Landkreis Miltenberg anwandte. Bewundernswert waren und sind sein Elan und sein Engagement. Das spürten die Kinder und waren voll dabei.“
Eine ehemalige Grundschülerin aus Bürgstadt:
„Wenn Dr. Meesmann und sein Maskottchen „Klaro“ bei uns war, war immer was los! Ab ging’s in die große Turnhalle und da standen lustige Übungen auf dem Programm. Besonderen Spaß machten Spiele, die mit Vertrauen aufbauen, Orientierung, Gleichgewicht und Geschicklichkeit zu tun hatten. Gleichzeitig erfuhren wir dabei mehr über uns und unsere Fähigkeiten.“
Ein ehemaliger Grundschüler aus Bürgstadt
„Mein Lieblingsfach war Sport und besonders freute ich mich, wenn Dr. Meesmann bei uns anklopfte. Denn dann hatten wir noch mehr Zeit für Bewegung und Ballspiele. Hier ging’s aber nicht um Siege und Niederlagen, sondern um Teamarbeit und um Wissen über unseren menschlichen Körper, wie wir uns steigern und wie wir fit bleiben können. “
Eine ehemalige Erzieherin aus Bürgstadt
„Schon die jüngsten Grundschüler waren bald Fans von Dr. Meesmann und seinem >>Klaro.
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.