Ein Fest für die Geschmacksknospen
Die Wein-Genuss-Tage 2022 waren auch diesmal wieder ein Highlight.
Bereits zum 4. Mal lud die Familie Ingo Holland in die Gewürzmanufaktur in Klingenberg zu den Wein-Genuss-Tagen ein. Wie in den Jahren zuvor konnten sich die Gäste an fantastischen Weinen und regionalen Leckereien aus der Gewürzamt-Küche erfreuen.
In diesem Jahr standen die Wein-Genuss-Tage ganz im Zeichen der TRIAS-Vereinigung, die für großartige, fränkische Weine bekannt ist. Die fünf Winzer der TRIAS-Vereinigung erzeugen auf den weltweit einzigartigen Böden des TRIAS trockene Frankenweine mit unvergleichlichem Charakter.
Trias - das ist der Name eines Erdzeitalters und zugleich der Name einer Gruppe von fünf erfolgreichen Winzern aus drei verschiedenen Weinbauregionen Frankens.
Diese fränkischen Weingüter mit allerbesten Namen und beneidenswerter Lage sind:
Weingut Rudolf Fürst aus Bürgstadt, Weingut Fürst Löwenstein aus Kleinheubach/Homburg, Weingut Schmitt´s Kinder aus Randersacker, Weingut J. Störrlein & Krenig aus Randersacker sowie Weingut Johann Ruck aus Iphofen.
Zu einem rund herum gelungen Abend gehört neben hervorragendem Wein auch eine erstklassige Küche. Für diese Küche ist die Gewürzamt-Küche weithin bekannt. Die Gäste hatten wirklich die Qual der Wahl, sich zwischen den verschiedensten Leckereien zu entscheiden. Ob warm oder kalt, süß oder deftig. Für die süßen Verführungen war die Patisserie Walter aus Kleinheuheubach zuständig. Bei den warmen exklusiven Gerichten zeigte die Gewürzamt-Küche ihr Können und für die kalten Gerichte war die Landfleischerei Opfer zuständig. Sie kredenzte unter Anderem eine Ahlewurst mit fermentiertem schwarzem Pfeffer vom Gewürzamt Holland. Die Resonanz der Gäste war absolut positiv und überzeugend.
Geschäftsführer Kilian Holland: „Nachdem mein Vater Ingo Holland in diesem Jahr so plötzlich verstarb, versuchen wir alles in seinem Sinne weiter zu führen. Meine Frau Caroline unterstützt mich dabei hervorragend. Allein im Juli hatten wir bei verschiedenen Veranstaltungen fast 1000 Gäste. Die Weine zu den Wein-Genuss-Tagen hat mein Vater noch bei den Winzern ausgesucht. Darum haben wir das auch alles so gelassen. Das ist eine Hommage an ihn“.
Die Gäste waren sich jedenfalls einig, dass die Wein-Genuss-Tage in der Eventlocation des Alten Gewürzamtes wieder ein voller Erfolg waren.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.