Viel Lob für Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten

Mit großer Trauer hat der Kreistag den Tod des Leidersbacher Bürgermeisters Fritz Wörl aufgenommen. Zu Beginn der Sitzung am Montag bat Landrat Jens Marco Scherf um ein Gedenken für den Kommunalpolitiker, der seinen Beruf mit großer Leidenschaft ausgeübt habe und mit seiner großen Menschlichkeit Akzente gesetzt habe. Scherf zitierte Albert Schweitzer: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen."

Mit großem Interesse, verbunden mit viel Lob, hat der Kreistag den Bericht der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Farrenkopf entgegen genommen. Die Stelleninhaberin blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, geprägt von diversen Veranstaltungen und Beratungen. Farrenkopf war nicht nur in den Landkreisgremien präsent, sondern auch in mehreren Arbeitskreisen. Der Girls’ Day sei mittlerweile ein Selbstläufer, freute sie sich und nannte als weitere Arbeitsschwerpunkte ein Seminar für Gründerinnen, eine Wanderausstellung „Auf der Schwelle“, die Projekte „Starke Kinder“ und „Starke Mütter – starke Kinder“ in Kooperation mit Partnern, den Internationalen Frauentag und einen Rentenvortrag für Frauen. Auch die Rolle von Frauen in der Politik hat Farrenkopf mit mehreren Projekten herausgearbeitet, wies sie auf die Kooperationsveranstaltung „Unterfränkische Frauen in der Kommunalpolitik“ hin, ein Mentoring für Kommunalpolitikerinnen in Unterfranken sowie den Arbeitskreis „Frauen und Politik“ im Landkreis Miltenberg.

Auch in der Beratung war die Gleichstellungsbeauftragte tätig, blickte sie auf 27 externe Beratungen zurück, in denen es um Fälle wie Arbeitszeiten, Mobbing, Trennung und Scheidung, Berufsorientierung und häusliche Gewalt gegangen sei. Fünfmal habe sie auch intern beraten, blickte sie zurück. Ihr Büro hat Farrenkopf mittlerweile in der Brückenstraße 20, berichtete sie und erinnerte an den Kinder-Mitbringtag im Landratsamt, der von den Auszubildenden im ersten Lehrjahr unterstützt worden sei. Eine Vorschau auf geplante Projekte im Jahr 2017 – darunter ein Kooperationsprojekt „Geschlechtsneutrale Berufsorientierung“, ein Gründerinnenseminar und eine Kooperation mit dem Jugendzentrum Miltenberg –, rundete den Vortrag ab. In mehreren Wortmeldungen lobten Kreisräte und Kreisrätinnen Farrenkopfs Arbeit.

Einstimmig sagte der Kreistag Ja zur Bestellung von Eric Erfurth zum Kreisheimatpfleger. Er komplettiert damit das Quartett der Kreisheimatpfleger. Erfurth, der von Kreisheimatpfleger Bernhard Springer „angeworben“ worden war, wird sich demnach vorrangig um die Themen Museen und Archäologie kümmern. Erfurth will eigenen Worten zufolge das Weltkulturerbe Limes weiter in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken, aber sich auch um die Museen kümmern. Dazu zählte er auch die vielen kleinen Museen – etwa in Schneeberg und Großheubach – die zur regionalen Identität beitragen. Landrat Jens Marco Scherf überreichte Erfurth seine Bestellungsurkunde und freute sich wie der gesamte Kreistag über die hervorragende Besetzung der Stelle.

Ebenso einstimmig sagte der Kreistag Ja zur Bestellung mehrerer neuer Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Demnach wird Thomas Sturm den ausgeschiedenen Pascal Hermann als stimmberechtigtes Mitglied ersetzen, Stellvertreter für stimmberechtigte Mitglieder werden Alexander Patzelt (Vertretung für Thomas Sturm) und Manuel Reinhard (Vertretung für Alexandra Frieß). Alison Wölfelschneider ersetzt als beratendes Mitglied Dr. Christian Steidl, Igor Kos vertritt Wölfelschneider.

Kreisrat Jürgen Reinhard wollte am Ende der Sitzung Näheres zu den Mülltransporten aus dem Landkreis Aschaffenburg nach Guggenberg wissen – unter anderem zum ordnungsgemäßen Ablauf, zum Einbau der Abfälle und zur Kostendeckung. Der Landrat bat Reinhard wegen der umfangreichen Fragen um schriftliche Einreichung. Die Frage von Kreisrat Dietmar Fieger, ob der Landkreis weiterhin im Bayerischen Innovationsring aktiv ist, bejahte der Landrat und nannte unter anderem die aktive Mitwirkung etwa im Bereich Führung in der Personalentwicklung. Das Thema werde er demnächst im Kreisausschuss thematisieren, kündigte Scherf an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Der riesige Schwimmbagger im Großostheimer Kieswerk fördert bis zu 8 Kubikmeter Sand und Kies pro Schaufelladung.

XXL-Schwimmbagger
Unser Kieswerk in Großostheim

Unser Stolz: Unser riesiger Schwimmbagger! 🤩 Den haben wir in unserem Großostheimer Kieswerk. 🪨🛻 Inmitten von Natur fördern wir Sand und Kies. Die Abbaufläche renaturieren wir anschließend vollständig. Damit schaffen wir Erholungsflächen für Tier und Mensch. 🌱🦆 Werde Teil unseres Teams und arbeite da, wo andere Urlaub machen! 🤝 Welche Berufe wir suchen, das siehst du hier auf unserem Kanal. #bürgstadt #grossostheim #kieswerk #miltenbergerkieswerk #miltenbergerindustriewerkweber #kreismiltenberg...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leiter/in - Kindergarten "Fröbelstraße", Leiter/in - Kindergarten "Weinbergstraße" (m/w/d) | Stadt Erlenbach

Die Stadt Erlenbach a. Main, Landkreis Miltenberg, 10.317 Einwohner, sucht ab 01. Juni 2025 eine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Fröbelstraße (m/w/d) undeine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Weinbergstraße (m/w/d)in Vollzeit. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: ✓ Gesamtleitung der Kita sowie Betriebsführung und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Träger ✓ Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes...

Bauen & WohnenAnzeige
0:25

Dein Zuhause, deine Ordnung!
Maßangefertigte Schrank-Organizer aus Eiche😎

Du suchst nach einer individuellen Lösung, um deinen Schrank perfekt zu organisieren? Unsere maßangefertigten Schrank-Organizer aus hochwertiger Eiche bieten nicht nur Stauraum, sondern auch Stil! ✨ Jeder Organizer wird nach deinen Bedürfnissen in unserer Schreinerei liebevoll geplant und handgefertigt. Ob für Kleidung, Accessoires oder Schmuck – alles findet seinen Platz.

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinen- & Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) | Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt

Kettinger ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in der zweiten Generation. Als Spezialist für Vliesstoffe im Baubereich und für industrielle Anwendungen, liefern wir seit 40 Jahren zuverlässig unsere Produkte weltweit. Zu unserer Verstärkung suchen wir ab sofort: Maschinen- & Anlagenführer (m/w/d)Mechatroniker (m/w/d)Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Wir bieten Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen mit langfristiger Perspektive und übertariflicher Bezahlung. Die vollständigen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.