Einsatzkräfte bereiten sich auf Winter vor
Winterliche Herausforderungen für THW-Einsatzkräfte
„Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt der See“ – während viele Menschen in der Vorweihnachtszeit die erste Schneeschicht mit Begeisterung begrüßen, sieht die Realität für Einsatzkräfte ganz anders aus. Bereits am Freitag setzte der erste Schneefall ein und trieb dicke Schneeflocken vom Himmel. Doch was für viele romantisch und besinnlich ist, kann für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Miltenberg schnell zu einer echten Herausforderung werden.
Die winterlichen Bedingungen bringen nicht nur eine besondere Ästhetik, sondern auch vielfältige Gefahren und Schwierigkeiten mit sich. Schnee und Eis können Straßen unpassierbar machen, und Kälte setzt den Menschen und der Ausrüstung zu. Umso wichtiger ist es, dass die Einsatzkräfte rechtzeitig auf diese Bedingungen vorbereitet sind.
In den letzten Tagen haben die Einsatzkräfte des THW Miltenberg ihre Gerätschaften, aber auch das Wissen auf die winterlichen Einsätze vorbereitet. So wurden bei der alljährlichen Winterfestmachung die Fahrzeuge auf den Winterbetrieb umgestellt, was zum Beispiel beim auffüllen der Scheibenwischerflüssigkeit anfängt bis hin zum aufziehen der Schneeketten auf die Fahrzeuge. Aber auch die Pflege der persönlichen Einsatzbekleidung. Ebenso wurde bei dem ein oder anderen die lange Unterhose wieder etwas weiter nach vorne geräumt. Denn bei Einsätzen in der Kälte müssen die Einsatzkräfte umso mehr auf die richtige Ausrüstung achten, um Unterkühlung und andere gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
Die Einsatzkräfte wissen, dass die Natur unberechenbar ist und die Herausforderungen jederzeit auftreten können. Durch die intensive Vorbereitung erhöhen sie ihre Einsatzbereitschaft und können im Ernstfall schneller auf die Bedürfnisse der Bürger reagieren.
Autor:Stefan Wolf aus Miltenberg | |
Webseite von Stefan Wolf | |
Stefan Wolf auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.