OWK Miltenberg
Weihnachtsfeier für Mitglieder
07.12.2024 - 18 Uhr im Gasthaus Hirschen in Riedern. Gudrun Lehmann Wanderkönigin 2024!
Zum Ende des Wanderjahres 2024 hatte der Vorstand die Mitglieder zu einer Jahresabschluss- und vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Mit fast 50 Teilnehmern war der Saal im Gasthaus Hirschen in Riedern gut gefüllt.
Vorsitzender Josef Eck blickte in seiner Begrüßung auf ein sehr erfolgreiches Wanderjahr zurück „Es war kurz gesagt bestens gelungen. 800 Teilnehmer, davon 150 Gastwanderer, die bei über 40 Wanderungen 11.000 Gesamt-km erwanderten, zeugen von einer sehr guten Nutzung, aber auch von einem sehr gelungenen Angebot. So macht die Arbeit Spaß“
Ein Dankeschön ging an alle, die dazu beigetragen haben, aber auch an die vielen Mitwanderer.
Wanderwartin Barbara Chmiel konnte außergewöhnliche Erfolge bei der Ehrung der eifrigsten Wanderer verkünden. Wanderkönigin 2024 wurde Gudrun Lehmann. Mit 35 Wanderungen und 469 erwanderten Kilometern eilte sie der Konkurrenz deutlich davon. Es folgten Karl-Heinz Schneider (26/408) und Gisela Tegtmeyer (28/407). Barbara Chmiel verwies anhand einiger Beispiele ebenfalls auf das gelungene Wandergrogramm, z.B. der Vereinsausflug Odenwald/Bergstrasse, die Feierabendwanderung mit Bgm. Bernd Kahlert, die Mehrtagestour auf dem Spessartweg 1, die Morgen- und Nachtwanderung, die Michelsmesswanderung gemeinsam mit dem OWK-Großumstadt, Sportwanderungen, Kultur- und Naturschutztouren wie die Führung bei der Fa. Kuhn zum Thema Wasser. Auch die 3. Flugreise nach Schottland „Kultur und Natur“ war wieder ein besonderes Erlebnis. Erfolgreich war auch der Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung des Wissens für die Wanderführer des Vereins. Eine Dia-Show mit vielen Bildern zum Wanderjahr ergänzte die Information der Wanderwartin. Besonders begeisterte ein Video von der Mehrtagestour auf dem Spessartweg 1.
Barbara Chmiel ging auch auf das Angebot für das Jahr 2025 ein. Der Verein kann im nächsten Jahr auf 130 Jahre zurückblicken. Zu diesem Anlass wird es am 4.5.2025 einen Bezirkswandertag geben. Dieser und einige weitere Wanderungen stehen unter dem Motto „Jeder Schritt zählt, wir wandern für einen guten Zweck“. Auch der neue Wanderplan für das Jahr 2025 lag bereits druckfrisch vor. In der Form völlig neu gestaltet, konnten sich die Wanderfreunde gleich eindecken.
Nach dem Abendessen ging es zum vorweihnachtlichen Teil des Abends. Besinnliches und Nachdenkliches - einige vorgetragene Geschichten zur Weihnachtszeit leiteten zum alljährlichen Auftritt des Nikolaus über. In Person von Frieda Fleckenstein hatte er das Wanderjahr wieder sehr genau beobachtet und sich so seine eigenen Gedanken gemacht. Den Erste-Hilfe-Kurs sieht er als eine besondere Qualitätsoffensive für Wanderführer, die nun als „Qualitätswanderführer“ eine passende Kopfbinde (Rotes Kreuz) zu tragen haben. Über viele weitere interessante Vorkommisse konnte der Nikolaus berichten. Er hatte die Lacher oft auf seiner Seite; es war ein besonderer Spaß zuzuhören. Als Präsent brachte der Nikolaus in diesem Jahr kleine Kränzchen aus Pflanzen vom Wegesrand mit. Ganz individuell und selbst gebastelt für jedes anwesende Mitglied! Wieder hat uns unser Nikolaus besonders überrascht.
Es gab noch viel interessanten Gesprächsstoff an diesem gelungenen Abend im Gasthaus Hirschen.
(Text Josef Eck)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.