Odenwaldklub Miltenberg - Gäste sind willkommen!
Wald und Klima - mit Forstrevierleiter Lars Kaller und Josef Eck
Treffpunkt war am 09. Juli 2023 um 9 Uhr Freudenberg unter der Mainbrücke. In Fahrgemeinschaften ging es zum Startpunkt am Rastplatz "Altes Schützenhaus" im Lindtal. Wanderstrecke: 10 km, 250 hm.
Es war heiß an diesem Tag. Schon am frühen Nachmittag sollten es 35 C im Schatten werden. Aber wir hatten glücklicherweise viel Schatten. Weitgehend konnten wir durch schattige Wälder den Berg zum Dürrhof und zurück erwandern. Wie lange haben wir diese schattigen Wälder noch?
Unsere Wälder werden durch die Klimaveränderung bedroht. Wanderer lieben und brauchen die schönen Wälder. Lars Kaller, Forstrevierleiter von Freudenberg, informierte sehr anschaulich anhand diverser Schaubilder und Grafiken aus seiner Praxis und seinen Erfahrungen. Es machte wieder viel Spaß ihm zuzuhören, weniger spaßig war der Inhalt seiner Ausführungen. Die Veränderung des Klimas ist deutlich gravierender, wie man noch vor 10 - 20 Jahren befürchtet hatte. "Wir haben heute das, was eigentlich für 2050 prognostiziert war", so Lars Kaller. Sehr interessant auch seine Informationen zu den Windkraftanlagen auf der Höhe um den Dürrhof. "Auch wenn Wald abgeholzt werden muss und Schneisen für Zufahrtswege entstehen, wir werden um deutlich mehr Windkraft zur Energiegewinnung nicht herum kommen." Aber auch jenseits der Energie- und Klima-Thematik gab es sehr interessante Informationen, z.B. zum Mautersbrunnen, zum Dürrhof und zur Kapelle mit Friedhof am Dürrhof.
20 Teilnehmer trotzten der Hitze, um den Ausführungen von Lars Kaller zuzuhören. Es hat sich gelohnt und wir werden es in den nächsten Jahren sicherlich wiederholen. Die Mehrzahl der Teilnehmer traf sich noch zur Schlusseinkehr im Restaurant Badesee in Freudenberg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.