Säen und ernten ...
Am letzten Sonntag im August wurden Kaplan Stephen und Gemeindereferent Jörg Buchhold mit einem feierlichen Gottesdienst in der Bürgstädter Kirche St.Margareta von der Pfarreiengemeinschaft St. Martin verabschiedet.
Neben dem Altar standen auf große Blätter gemalt zwei Bäume: einer im Frühjahr als Zeichen des Säens und Wachsens und einer im Herbst als Zeichen der Ernte. Pfarrer Dr. Hermann Steinert verwies dabei auf die Arbeit der beiden Seelsorger: Beide haben in der Gemeinde viel Samen ausgestreut, aber sie selbst werden den Erfolg, die Ernte ihrer Arbeit kaum erleben und erfahren.
Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Pfarreien und Filialen sowie aus verschiedenen kirchlichen Gruppen, Gremien und Verbänden sprachen den beiden mit ganz persönlichen Worten und Gedanken ihren Dank und Anerkennung für ihre in der Pfarreiengemeinschaft geleisteten Dienste aus. Ihre Worte und Gedanken waren auf Papieräpfel geschrieben, die dann an je nach Wunsch an den Saat-Baum oder den Ernte-Baum geheftet wurden.
Die Pfarreiengemeinschaftsratvorsitzende Frau Elisabeth Bundschuh bedankte sich bei den scheidenden Seelsorgern im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft für die gute und segensreiche Arbeit und wünschte für ihre neuen Aufgaben Freude, Erfolg und Gottes Segen.
Jörg Buchhold übernimmt nach 3 Jahren als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft St.Martin und Jugend-seelsorger im Dekanat Miltenberg ab 1.September im Dekanat Schweinfurt-Nord sowie Schweinfurt-Süd die Stelle als Dekanatsjugendseelsorger.
George Stephen Rayappan Packiam seit 2013 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt wechselt zum 1.September 2015 als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft "St. Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach".
Nach dem Gottesdienst gab es beim Stehempfang Gelegenheit, sich persönlich von Gemeindereferent Jörg Buchhold und Kaplan Stephen zu verabschieden.
Den beiden Gottes Segen für ihre neuen Wege und Aufgaben.
Autor:Helmut Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.