Lions-Club Amorbach Miltenberg
Lions-Club finanziert Winter-Nothilfe in Kirgisistan
Der Lions-Club Amorbach Miltenberg hat mit Unterstützung des Lions-Distrikts Bayern Nord und Einzel- Spenden seiner Club-Mitglieder 7.850 Euro an den Verein Uplift-Aufwind zur Finanzierung einer Winter-Nothilfe für besonders bedürftige Familien mit behinderten Kindern in Kirgisistan gespendet.
Die Lebens-Situation in Kirgisistan hat sich durch die COVID 19-Pandemie sehr verschlechtert und das Armutsprofil hat sich verändert. Familien sind durch den Verlust des Einkommens von im Ausland arbeitenden Verwandten und durch Arbeitslosigkeit, in Armut geraten.
Geschlossene Grenzen, geschlossene Arbeitsplätze, Blockaden, steigende Lebensmittelpreise und weitere Restriktionen, die unter COVID 19 auferlegt wurden, haben viele Familien an den Rand ihrer Existenz gebracht. Das Projekt hat das Ziel, dieser Personengruppe strukturelle Unterstützung zu geben.
Es werden besonders bedürftige Familie mit behinderten Kindern im ländlichen Raum mit einem Nothilfe-Paket unterstützt. Dieses Paket beinhaltete Grundnahrungsmittel und Heizmaterial sowie zusätzliche psychosoziale Betreuung.
Das Uplift Team organisierte mit freiwilligen, zusätzlichen Helfern die Konfektionierung und Verteilung der Lebensmittel und des Heizmaterials. Nicht alle der Empfänger sind überhaupt in der Lage ihre Pakete selbst abzuholen. Für diese, meist alleinstehenden Frauen mit schwer beeinträchtigten Kindern, besteht ein Lieferdienst.
Die Winter-Nothilfe mit der intensiven Begleitung der Familien ist nicht nur als humanitäre Hilfe zu sehen, sondern vor allem auch als Maßnahme der Prävention. Familien, die stark in Not geraten, werden zu Risikogruppen. Es besteht die Gefahr, dass sie ihre Kinder in ein Heim geben, in der Hoffnung, dass die Kinder dort genug zu essen bekommen und im Winter nicht frieren müssen.
Der Lions-Club wird mit dieser Unterstützung seinem Leitsatz „we serve“, wir dienen, gerecht.
Autor:Lions Club Amorbach-Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.