75 Jahre Freikirche in Miltenberg
EFG-Miltenberg feiert Jubiläum
Mitten im Kirchenjubiläenjahr von Miltenberg: 75 Jahre EFG-Miltenberg, das wird klein, aber mit Showdown zelebriert. Gefeiert wird am Freitag um 19:30 Uhr mit einem Worship-Gottesdienst und am Sonntag Morgen um 10:30 Uhr mit Gastsprecher Pastor Uwe Schäfer.
Der Höhepunkt ist das Musik-Konzert am Sonntag Abend um 19:30 Uhr. „Ein Stück Tiefgang, eine Prise Witz, ein Schuss Rebellion, eine große Portion Idealismus und etwas Selbstironie“ – so oder ähnlich muss das Rezept für die Lieder von Musiker Uwe X. heißen. Mit viel Leidenschaft zeigt er nicht nur ein außergewöhnliches Gespür für Themen, die das Leben schreibt, sondern berührt seine Zuhörer durch seine authentische und natürliche Art. Musikalisch mischen sich bei ihm Blues, Folk und etwas Rock, wobei sein Spiel auf der Gitarre, der irischen Bouzouki, den Bluesharps und seine ausdrucksstarke Stimme die Lieder prägen. Ein Thema, das dem engagierten Musiker und Pastor besonders am Herzen liegt, ist der Kampf gegen Kinderprostitution. Mit Freunden hat er den Verein „SchlussStrich e.V.“ gegründet, der Hilfsprojekte unterstützt. Auf seinen Konzerten informiert er darüber und wirbt um Unterstützung, damit für viele Kinder Schluss mit dem Strich sein kann.
Die Veranstaltungen finden in den Räumen der EFG-Miltenberg in der Von-Stein-Straße 18 in Miltenberg-Nord statt.
Ein kurzer Abriss zur Gemeindegeschichte in Miltenberg:
- 1941- 1945Entstanden als „Flüchtlingsgemeinde“: Noch während des 2.Weltkrieges - Aus osteuropäischen Ländern treffen Umsiedlertransporte in Lagern von Miltenberg und Kleinheubach ein. Unter ihnen sind viele „Volksdeutsche“, die schon bereits Baptisten sind.
- 1946 Gemeindegründung: Im August 1946 wird die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Miltenberg (kurz: EFG-Miltenberg) offiziell gegründet. Eine Baracke im Steinbruch dient als Versammlungsort. Es gibt erste Evangelisationen. In den nachfolgenden Jahren finden etliche Glaubenstaufen im Main statt. Getauft werden nur mündige Menschen, die zuvor eine persönliche Entscheidung dazu getroffen haben.
- 1956 Bau des Versammlungshauses: Tag und Nacht bauen viele Gemeindemitglieder selbst am „neuen“ Gotteshaus in der Von-Stein-Straße mit.
- 2016 Neuausrichtung: Pastor Andy Bodenschatz wird 10. Pastor der Gemeinde, die längst keine „Flüchtlingsgemeinde“ mehr ist. Die bisherige, mehrheitlich „baptistische Prägung“ weicht einer mehr charismatischen und modernen Ausrichtung. Die EFG-Miltenberg ist im Jahre 2022 angekommen. Zeitgemäße Gottesdienste mit Bühne, Worship-Musik und Licht prägen das sonntägliche Gottesdienstbild. Die oft multimedial gestaltete und biblische Predigt ähnelt einer „Infotainmantveranstaltung“ mit der Einladung zu persönlichen Gotteserlebnissen – das Ganze mit Tiefgang. Jesus selbst und ein glaubensvolles Leben mit ihm, sind und bleiben die zentrale biblische Botschaft.
Mehr zur Geschichte der Freikirche in Miltenberg vor Ort.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.