Wilde Ziele im Blick
Buchtipp: Echt wild - Pfalz
Die Pfalz schmiegt sich zwischen das Saarland und Hessen. Sie ist wild im Sinne von berauschend, nicht gezähmt und natürlich wildromantisch. Denn wir kann man die Felsformationen anders bezeichnen, die in allen Rottönen leuchten und sich in allen Formen präsentieren. Auch die verborgen liegenden Weiher und Wooge sind Naturjuwele. Eine Zeitreise ins Mittelalter kann man auf die zahlreichen Burgen und Burgruinen unternehmen.
Das Nachbarland Frankreich macht sich nicht zuletzt bei der Vorliebe der Pfälzer für gutes Essen bemerkbar. Saumagen, Dampfnudeln, Eintöpfe, Kartoffel- und Mehlspeisen - die Klassiker der Pfalz sind deftig und herzhaft. Das saisonale Ereignis im Herbst sin die Keschde (maronen oder Esskastanien), die gekocht oder geröstet als Beilage dienen.
Kennen Sie die Vielfalt des Felsenlands? Dieses können Sie beim Dahner Rundwanderweg erkunden. Von kleiner (eineinhalb Stündlicher Runde) bis Tagestouren hat Marion Landwehr in diesem Ratgeber alles zusammengetragen. Immer mit Blick auf Besonderheiten: Baden im Naturbadesee Helmbachweiher, oder die dramatisch wildromantische Hexenklamm. Und natürlich darf das Gotteshaus auf dem Gipfel (Klosterruine Limburg) nicht fehlen.
Ausführliche Wegbeschreibungen sind selbstverständlich. Karten und Piktogramme sowie GPS-Tracks zum Download machen das Buch zu einem perfekten Wander-Begleiter.
Erschienen ist der Ratgeber im Bruckmann Verlag (ISBN 978-3-7343-2558-8) und kostet 22,99 € Weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.