Endlich Turnierluft schnuppern
Miltenberger U9 Fußballmannschaft bei Mini-WM in Stuttgart
(jh) Vom 03.Juni bis 05.Juni 2022 war eine Auswahl des aktuellen U9 Kaders des Miltenberger SV in Stuttgart. Die 14 Mädchen und Jungen haben dort als deutsche Nationalmannschaft bei der Mini-WM der Ballfreunde in Stuttgart teilgenommen. Begleitet wurden die jungen Spielerinnen und Spieler von einem elterlichen Fanclub und natürlich den beiden „Nationaltrainern“, Marco Rothenbach und Giuseppe Tricolore.
Es gab eine sehr spannende Gruppenphase mit Spielen gegen Österreich, die Ukraine, Uruguay und Spanien. Nach zwei verlorenen, einem gewonnenen und einem unentschiedenen Spiel standen noch drei Platzierungsspiele auf dem Plan. Gegen Schweden konnte die Auswahl der 7 – 8jährigen Spielerinnen und Spieler das Spiel knapp für sich entscheiden. Gegen Portugal kassierte die Auswahl aus Miltenberg leider ein Tor zu viel, sodass es zu einem Spiel um Platz 11 gegen die englische Mannschaft gekommen ist. Dieses hart umkämpfte, für die Mannschaften letzte Spiel in diesem Turnier konnten die glücklichen Mädchen und Jungen für sich entscheiden. Am Ende waren die Miltenberger mit dem deutschen Nationaltrikot auf einem ganz hervorragenden 11. Platz von 19 teilnehmenden Mannschaften zu finden.
Bei der Mini-WM oder Schwabenlandcup handelt es sich um ein professionell organisiertes Jugendfußballturnier. Zu diesem musste man sich anmelden und per Los wurde entschieden unter welcher Flagge die jeweilige Mannschaft an der Mini-WM teilnimmt. Die Miltenberger Gruppe hatte großes Glück und durfte in ihrer Altersgruppe das deutsche Nationaltrikot anziehen und repräsentieren. Durch eine großzügige Spende war es sogar möglich, dass die Kinder Originaltrikots mit ihren Namen bekommen haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Spender, die nicht genannt werden wollen.
Dieser Ausflug wurde außerdem durch den Vorstand des Miltenberger SV und Thomas Grittmann von der Parkapotheke freundlich unterstützt. So mussten weder die Anmeldegebühren noch die Teilnahmegebühren aus der Mannschaftskasse bezahlt werden. Vielen Dank dafür. Sie alle haben den Kindern ein unvergessliches Wochenende beschert.
Die beiden Trainer hatten die Idee zu diesem Turnier, weil sie gesehen haben, dass die Kinder in der Coronazeit auf so vieles verzichten mussten. Aufgrund dessen wollten sie ihnen ein Erlebnis ermöglichen, dass etwas Besonderes sein wird.
Die Eltern und die Kinder wollen sich an dieser Stelle für dieses große Engagement und Herzblut bedanken. Die leuchtenden Augen nach der Siegerehrung an der jedes Kind seinen eigenen, kleinen Pokal überreicht bekommen hat, sind der Lohn für diesen Aufwand.
Autor:Jenniffer Hartmann aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.