Kreativität und Zeit für die Sinnesaktivierung
Bunter Kreativschrank wird in der BRK Tagespflege am Stadtpark eröffnet
Unsere Mitarbeiterin Frau H. hat sich für ihre Abschlussarbeit bei der Ausbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft für die BRK Tagespflege in Miltenberg etwas Großartiges einfallen lassen.
Kartons wurden nach Themen individuell selbst befüllt und beschriftet. So findet man sehr schnell passende Objekte zu den unterschiedlichen Beschäftigungsthemen des jeweiligen Tages. Diese sind jederzeit einsatz- und griffbereit.
Es gibt zum Beispiel eine Box rund um das Thema Friseur. Diese beinhaltet neben Lockenwickler, Haarnadeln, Hauben, Kamm und Bürste und noch weiteres Anschauungsmaterial. Die Inhalte werden von den Gästen ausgepackt, genutzt und Erfahrungen von früher ausgetauscht.
In einer anderen Box findet man alles rund um das Thema Handwerk. Darin befindet sich ein Hammer, Säge, Nägel und noch vieles mehr, dass früher im Einsatz war. Viele Werkzeuge sind den Gästen aus ihrer Vergangenheit und dem beruflichen Alltag bekannt. Hier ist es bemerkenswert, dass nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen sich sehr gut auskennen.
Aber die Boxen sind nicht nur für die Gruppenbeschäftigung sinnvoll. Die liebevoll befüllten Kartons sind eine wertvolle Unterstützung in der Biographiearbeit und in der Einzelbetreuung – vor allem bei Demenz. Durch die Gegenstände werden Erinnerungen wach und erleichtern den Einstieg in ein Gespräch.
Unsere bisherige Erfahrung und Rückmeldungen der Gäste sind durchweg positiv. Der Schrank ist eine Bereicherung im Betreuungsangebot der BRK Tagespflege Am Stadtpark in Miltenberg.
Text: N.Wetterauer/I.Knecht
Autor:Knecht Irina aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.