Onlineseminar, Exkursionen und Talkrunde
Waldwissen2go – für Waldbesitzende
Ab sofort können sich Waldbesitzende und Interessierte für die Teilnahme am dem kostenfreien Online-Seminar „Waldwissen2go“ anmelden. Das Programm des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt sowie verschiedener Gastreferentinnen und Gastreferenten startet im Januar und endet im März. Neben theoretischem Grundwissen stehen drei Exkursionen sowie eine Online-Talkrunde auf dem Programm.
Für das Waldbautraining geht es in den Gemeindewald Partenstein. Mit Förster Gregor Wobschall (AELF) lernen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer die wichtigsten Konzepte für den klimaangepassten Waldbau kennen. Die Exkursion zum Thema Waldnaturschutz führt in den Stadtwald Lohr. Michael Neuner, Leiter der Städtischen Forstverwaltung, stellt Highlights aus dem Stadtwald vor und gibt Waldnaturschutztipps für den eigenen Wald. Die Abschlussexkursion führt an die Bayerische Schanz. Förster Jochen Raue (BaySf) und Bereichsleiter Forsten Wolfgang Grimm (AELF) informieren über Strategien für Tannenverjüngung ohne Zaun.
In der Online-Talkrunde stellen sich Birgitt Ulrich von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Unterfranken (FVU), Lia Stefke vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken und Benedikt Speicher (AELF) den Fragen der Teilnehmenden zum Thema "Herausforderung Klimawandel - Strategien und Konzepte für den Privatwald". Die Teilnahme am Kurs Waldwissen2go kann kompakt und modular gebucht werden.
Infos und Anmeldung: www.aelf-ka.bayern.de/forstwirtschaft/waldbesitzer
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.