Fortbildungen der Stiftung „Kinder forschen“
Kita-Leitungen aufgepasst!
Neue Fortbildungen der Stiftung "Kinder forschen" für das gesamte Team.
Kitas sind die ersten Bildungsorte und bedeutend für die Entwicklung von Kindern. Was und wie sie hier lernen, prägt ihr weiteres Leben.
Das Entdecken und Forschen im Alltag bietet viele Möglichkeiten, um die Kompetenzen der Kinder zu stärken. Frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lässt sich zudem gut mit anderen Bildungsbereichen verknüpfen und so gezielt zur Förderung weiterer wichtiger Themen wie der Sprachförderung einsetzen. Dabei sind Teamschulungen in der Kita die perfekte Möglichkeit, alle an Bord zu holen!
Die Stiftung „Kinder forschen“ bietet ab Herbst 2024 alle Fortbildungen auch als Teamschulung an. So kann ein Planungs-, Fortbildungs- oder Schließtag genutzt werden, um gemeinsam als Team die spannenden Themen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken und das Profil als entdeckende und forschende Kita nachhaltig zu stärken.
Den inhaltlichen Schwerpunkt legen Kitas selbst fest, passend zum Jahresmotto, der konzeptionellen Ausrichtung oder den Umsetzungsmöglichkeiten im Kita-Alltag. Themen wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „MINT ist überall“, „Forschen zu Klängen und Geräuschen“ und viele mehr sind möglich.
Für eine Teamschulung ist eine Gruppengröße von zehn bis 20 Personen optimal. Bei kleineren Teams ist auch die Kooperation mit anderen Einrichtungen (trägerintern oder mit benachbarten/befreundeten Kitas) möglich.
Alle Informationen und das Buchungsformular unter www.kleine-forscher-am-untermain.de gri.
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.