Geographieunterricht mal anders
Die SchülerInnen des P-Seminars Geographie des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach am Main wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es manchmal ist 45 Minuten lang in einer Unterrichtsstunde zuzuhören. Sie wollen deshalb den Stoff des Fachs Geographie einfacher und anschaulicher gestalten. Um dieses Ziel zu realisieren, möchten sie spannende Spielen, Modellen und Erklärvideos erstellen.
Um der Aufgabe würdig zu werden, holten sie sich Profis an die Seite.
Dabei führte der Weg der Vorbereitung Jürgen Jung an das HSG. Er ist Modellbauer bei der Burglandschaft und stellt historische Gebäude nach. Mithilfe seines Wissens enthüllte er für die SchülerInnen Schritt für Schritt die Geheimnisse des Modellbaus. Herr Jung vermittelte ein genaueres Bild der Modelle und ihrer Materialien. Alle Beteiligten sind nun gerüstet, nicht nur die Herausforderungen zu meistern, sondern auch zu verstehen, worauf es wirklich ankommt!
In der folgenden Woche durfte das P-Seminar auch in die Welt der Spiele bei HeidelBÄR Games in Miltenberg eintauchen. Zunächst erhielten alle einen Einblick in die Geschichte des Verlags durch den Studioleiter Heiko Eller-Bilz. Zusammen wurde eine kurze Liste bisher „bekannter“ Spiele erstellt und als alle Beteiligten noch tiefer eintauchten war schnell klar, warum das "Spiel des Jahres" als deutscher Oscar in der Spielebranche gefeiert wird. In Kleingruppen mithilfe des Spieleentwicklers Roland erfuhren die SchülerInnen über die wichtige Mechanik der Spiele. In der anderen Gruppe beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit den verschiedenen Kategorien der eindrucksvollsten Spiele. Dabei gab es einen Blick hinter die Kulissen der Branche, Insider-Tipps und alle wurden auf eine aufregende Reise mitgenommen, um eigene Spielideen zu verwirklichen.
Ein herzlicher Dank geht an die Drei für die inspirierende Zeit und die wertvollen Einblicke!
Von Profis zu lernen, hat sich als ungemein spannend sowie lehrreich erwiesen und die SchülerInnen freuen sich, nun mit dieser guten Grundlage arbeiten können.
- Isabel Kaizik und David Günther für des P-Seminar "Geographie anschaulich gestalten" -
Autor:Carolin Vandeven aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.