Wann ist die Petition Thema in der Stadtratssitzung?
Petitionsübergabe erfolgreich! - Was nun?

2Bilder

Am 13.03.2019 fand die Übergabe der Unterschriften unserer Petition statt. Sabine Stellrecht-Schmidt, Lukas Hartmann und Dr. Frank Küster übergaben Bürgermeister Demel vor der Stadtratssitzung die Unterschriftenlisten von den Grünen aus dem Ortsverband Miltenberg. 975 Unterschriften von Bürger*innen, mehr als die Hälfte hierbei aus Miltenberg direkt - ungeachtet dessen erreichen die Initiator*innen immer noch weitere Unterschriften.
“Uns ist es wichtig, dass die Unterzeichner*innen mehr Informationen zur künftigen Bebauung am alten Bahnhof bekommen, um sich eine fundiertere Meinung bilden zu können. Zur Zeit stehen uns nur die Fakten, welche wir in der Zeitung nachlesen konnten, zur Verfügung. Informationen aus der Presse sind weitestgehend eine Zusammenfassung der besprochenen Inhalte, welche in den Stadtratssitzungen diskutiert wurden. Viele wichtige Zusammenhänge werden aber hier oft nicht erläutert, da sie den Stadtratsmitgliedern manchmal bereits bekannt sind, oder bei anderen Gelegenheiten bereits besprochen wurden. Als Bürger*in ist es nicht möglich, sich ein objektives Bild von diesem Projekt zu machen. Doch wir wollen verstehen, warum das vom Stadtrat unterstützte Konzept die Lösung für Miltenberg sein soll. Wir haben eine ganz andere Sicht auf das Projekt. Mit den aktuell öffentlich zugänglichen Informationen können wir jedoch keine wesentliche Vorteile für Miltenberg erkennen.” erläutert Sabine Stellrecht-Schmidt ihren Standpunkt. Die sehr gute Resonanz der Bürger*innen zeigt den Initiator*innen, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine sind. Bei solch weitreichenden Veränderungen der Strukturen einer Stadt, ist es wichtig die Bürger*innen mitzunehmen und ein offenes Ohr für deren Ängste und Sorgen zu haben.
In der Vergangenheit wurde das Gelände bereits schon mal an einen Investor verkauft und als Resultat der Edeka gebaut. Da weiter nichts passierte, und dies den Verantwortlichen der Stadt nicht gefiel, organisierten sie den Kauf des Grundstücks. Im weiteren Verfahren wollte man sich die volle Kontrolle über die Bebauung nicht mehr nehmen lassen. Es wurde ein Konzept entwickelt, “Wohnen am Fluss, Einkaufen in der Stadt”. Wichtig war den Verantwortlichen, dass sie nicht die Kontrolle über den Besatz des Geländes verlieren würden. Es wurde an die Bevölkerung kommuniziert, jederzeit dem Projekt die richtige Richtung geben zu können, sofern die Projektplanungen nicht mehr zum ursprünglichen Zielkonzept passen. Darauf haben viele vertraut. Mit Sicherheit ein Grund, warum die Bürger*innen so lange nicht aufbegehrt haben. Vor gut einem Jahr die gab es dann die ersten Informationen welche Märkte einziehen sollen, im Spätsommer 2018 dann die Nachricht, welche Mieter endgültig einziehen werden. Der Investor lässt verlautbaren, dass er keine anderen Mieter für Miltenberg bekommen könne - da es bereits viele und ähnliche Discounter in der nahen Umgebung gibt und die Kaufkraft in der Umgebung nicht so hoch sei. Das was die Verantwortlichen wollten, haben sie nicht bekommen - daher fragen sich inzwischen viele, welche Sichtweise und Beweggründe die Stadt Miltenberg hier nun vertritt. Skeptiker*innen und Bremser*innen kann man - wenn man dies möchte - relativ einfach und wirksam zu Befürworter*innen machen. Diese muss man allerdings “mitnehmen und ernstnehmen”, ganz einfach mal den Dialog suchen und einbinden. In einigen Fällen gelingt es sicherlich dann auch, mehr Menschen für das Projekt zu gewinnen.
Leider wurde die Petition der Grünen nicht auf der öffentlichen Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung am 27.03.2019, um 19 Uhr genommen.
“Gemeinsam mit unserer Petition wurde nun immerhin erreicht, dass die Planer deutlich nachgebessert haben. Immerhin werden nun alle Bäume entlang der Mainzer Straße erhalten, die Grünflächen wurden deutlich vergrößert, Dachbegrünung und Energiegewinnung mit Solar sollen integriert werden. Ein wichtiger und nachhaltiger Schritt in die richtige Richtung - aber immer noch mit sehr viel Luft nach oben.”, stellt Sabine Stellrecht-Schmidt fest.

Weitere Informationen: www.miltenberg-blüht-auf.de
Nächster Stammtisch des Grünen Ortsvereins ist am 12.04.2019 um 20 Uhr im Lavanta in Miltenberg; Weitere Termine

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.