Sehr realistisch und nachvollziehbar
Buchtipp: Dürre von Uwe Laub
Ein Thriller, den man unbedingt lesen muss. Gerade in der jetzigen Klimaziel-Debatte das passende Buch! Dürren und Missernten häufen sich. Die EU beschließt, ihre Klimaziele zu verschärfen. Aber lässt sich die Erderwärmung überhaupt noch bremsen? Die beiden jungen Programmierer Tom und Alex haben eine Idee, wie zumindest die Ursachen für den Temperaturanstieg bekämpft werden könnten: Ihre App Aequitas soll den monatlichen Schadstoffausstoß jedes einzelnen überwachen und regulieren. Wer die ehrgeizigen Vorgaben einhält, wird belohnt. Doch wer sein Kontingent überschreitet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Aequitas funktioniert. Der Preis, den die Menschen dafür bezahlen, ist jedoch hoch. Das neue System spaltet die Gesellschaft und führt in einen Überwachungsstaat. Darüber hinaus hält Aequitas noch eine geheime Funktion bereit, die einer der Freunde unbemerkt in den Tiefen des Programmcodes versteckt hat...
Uwe Laub hat fantastische Recherchearbeit geleistet. Er schreibt interessant und sehr spannend. Und das unangenehme: Man kann sich die Situationen auch in unserer Gesellschaft vorstellen!
Der Thriller von Uwe Laub ist im Heyne Verlag (ISBN 978-3-453-44118-7) erschienen und kostet 15 € (auch als eBook und Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.