Wahl zum evangelischen Kirchenvorstand
Miltenberg hat gewählt
In rund 1.500 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern wurden am vergangenen Sonntag für 1285 Kirchenvorstände etwa 8500 neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen werden.
In Miltenberg standen 14 Menschen zur Wahl, von denen folgende acht gewählt wurden: Margarete Faust, Michael Hannig, Katrin Kempf, Dr. Ralf Krause, Cornelia Neike, Hannah Platz, Eva Schmid, Dietlinde Schmidt-Blaß. Das Altersspektrum reicht von 25 bis 60 Jahren. Gewählt wurden die Leiterin der Kinder- und Jugendkantorei, ein Braumeister, mehrere Lehrerinnen, ein Unternehmensberater und eine Verwaltungsfachangestellte. In einer Berufungssitzung am 7. November werden weitere zwei Mitglieder in den Kirchenvorstand berufen. Erfahrungsgemäß werden diese aus den Reihen der anderen sechs Kandidierenden ausgewählt.
Die Wahlbeteiligung in Miltenberg ist leicht auf 19,1% gesunken. Erfreulich ist, dass 24% der jüngsten Gruppe von Wählerinnen und Wählern ab 14 Jahren ihre Stimme abgegeben haben.
Die neu gewählten und berufenen Kirchenvorstände werden im Gottesdienst am 1. Advent in ihr Amt eingeführt und dann ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinden, treffen Personalentscheidungen und beschließen über die Gestaltung des Gemeindelebens. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.
Die beachtliche Zahl der Kandidierenden und das Interesse der Gemeindemitglieder sind ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Gemeinde. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern und bin überzeugt, dass sie mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft unsere Gemeinden bereichern werden.
Pfarrer Lutz Domröse
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.