Mainfranken zeigt seine besten Fotos
Fotofestival: Fotografen zeigen Fotos aus dem Leben, Handwerk und Landwirtschaft - Zwei Ausstellungen im Alten Rathaus Miltenberg am kommenden Wochenende
Kreis Miltenberg. Ein Kind, dass einen Wunschtraum hat. Eine Dame, die ihre "red boots" zeigt. Swingende Seehunde am Mikro: Drei Fotos des 34. Mainfränkischen Fotofestivals, das der Deutsche Verband für Fotografie am 27. September in Miltenberg eröffnet. Zwei Tage lang verwandelt sich das Alte Rathaus in eine exklusive Fotogalerie - Besucher können über 140 Fotos von Clubfotografen aus Mainfranken bestaunen.
Lange Vorbereitungszeit
Ausrichter der traditionellen Bezirksfotoschau Mainfranken ist 2014 der Fotoclub Miltenberg. Vorsitzender Bernd Ullrich und seine Vereinsclubfotografen haben bereits eine mehrmonatige Vorbereitungszeit hinter sich. Die prämierten Wettbewerbsfotos sind gerahmt und die Medaillen und Ehrennadeln vorbereitet. Jetzt kann´s fast losgehen. Einer der Medaillengewinner ist Michael Stegerwald von der BSW Foto- und Filmgruppe Würzburg. Er hat swingende Seehunde mit Mikrofonen auf einem Foto festgehalten. Interessierte Besucher können am Wochenende selbst sehen, wie das Foto entstanden sein könnte. Neben einem freiem Thema, konnten Teilnehmer auch das Sonderthema "Handwerk und Landwirtschaft" wählen. Die eingereichten Wettbewerbsfotos zeigen zum Beispiel den Metzger bei der Arbeit oder auch den Handwerker Daniel in voller Montur - alles in unserer Region. Das Fotofestival startet am 27. September um 14 Uhr mit einer Vernissage. Im Anschluss erfolgt die Prämierung der Fotos. Eine Jury aus Mainfranken und Hessen hatte die eingesandten Werke am 3. August bewertet. Für die besten Clubs und Fotografen gibt es Pokale zu gewinnen. Zusätzlich zeichnen der stellvertretende unterfränkische Regierungspräsident und der zweite Bürgermeister je einen Fotografen mit einem Sonderpreis aus. Für die musikalische Unterhaltung bei der Vernissage sorgt das Sextett der Musikschule aus Miltenberg.
Kamera X-System ausleihen
Im Erdgeschoß des Alten Rathauses sind vereinsinterne Wettbewerbsfotos des Fotoclubs Miltenberg zu sehen. Fotointeressierte können sich am Sonntag am Informationsstand die Kamera X-System von Fuji Film ausleihen. Die vereinsinterne Ausstellung des Fotoclubs "Altes Rathaus" wird nach dem Festival für mehrere Wochen noch im Klinikum Erlenbach zu sehen sein (BU).
Randnotiz:
Deutscher Verband für Fotografie (DVF)
1908 in Berlin gegründet - ist ein Forum für Fotoclubs aus ganz Deutschland. International ist er mit vielen Aktivitäten unterwegs und gleichzeitig Botschafter Deutschlands in der FIAP, dem internationalen Dachverband der Fotoverbände. Der Verein will die Fotografie fördern, indem er Aussteller und Wettbewerbsveranstalter unterstützt und regelmäßig viele hochwertige Workshops, Fotoexkursionen und Seminare anbietet. Das Angebot richtet sich sowohl an Profis, aber auch an Einsteiger, die vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren. Ursprünglich nur auf Fotoclubs ausgerichtet, können inzwischen auch Einzelpersonen eine Mitgliedschaft erwerben. Solche Direktmitglieder machen zur Zeit einen Anteil von ca. 25 Prozent aus. Sehr viele Fotografen nutzen den DVF als sogenannte Plattform, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.
Das Mainfränkische Fotofestival (Bezirksfotoschau) ist die größte Veranstaltung des DVF in Mainfranken. Fotoclubs aus Unterfranken wechseln sich bei der Ausrichtung jährlich ab. Der Fotoclub Miltenberg (fcm) veranstaltet das Festival zum ersten Mal. Für 2015 wird der FC Würzburg verantwortlich zeichnen. (BU)
Autor:Bernd Ullrich aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.