„Das Schachleitners Bild“ – Sage und Tatsachen

27Bilder

Mitten im Wald steht der im Volksmund „Schachleitners Bild“ genannte Bildstock.

Über seine Entstehung wird seit Generationen folgende Geschichte überliefert:

Der Ratsherr Anton Schachleitner aus Walldürn befand sich auf dem Weg nach Hause. Die Nacht überraschte ihn, und er verirrte sich im Wald zwischen Wenschdorf und Reichartshausen. Da gesellte sich ein Mann zu ihm und sagte, er wolle ihm den Weg zeigen. Sie liefen stundenlang im Walde umher und kamen an kein Ende.

Dem Ratsherr wurde es immer unheimlicher zumute. Da bemerkte er, dass beim Auftreten des Begleiters Funken flogen, ja dass er sogar einen Pferdehuf hatte. Es war nämlich der Teufel. Er verging fast vor Angst. Auf einmal hörte er ein Glöcklein läuten. Da war sein Begleiter verschwunden. Es hatte in Wenschdorf zum englischen Gruß geläutet. Es wurde Tag und der Ratsherr fand den richtigen Weg.

Aus Dankbarkeit ließ er an der Stelle an der er das Glöcklein hörte, einen Bildstock errichten mit der Aufschrift: „1750 Diesen Bildstock hat der Herr Anton Schachleitner und Ratsherr von Walldürn zum Trost an abgestorbenen Seelen anfertigen lassen“

Auf dem Aufsatz des Bildstockes befinden sich drei eingelassene Reliefs: vorne eine Pieta; links ein betender Mönch und rechts eine am Kopf beschädigte Engelsgestalt mit Lilie in der rechten Hand.

Auf der Rückansicht steht: „1882 Erneut von seinen dankbaren Urenkel Josef Matthias Schachleitner Ratsmitglied in Walldürn“.

Joseph Matthäus Schachleitner wurde 1815 in Walldürn geboren und ist dort 1893 verstorben. Er war Stadtrat, Zunftschreiber und Geometer und erstellte eine bedeutende Bibliothek mit Lehr- und Unterhaltungsschrifttum. Seiner Heimatstadt Walldürn diente er als Stadtarchivator und er machte eine Stiftung für die dortige Lateinschule.

Zum Schutz des Bildstockes werde ich hier seine genaue Lage nicht bekanntgeben. Seit seiner Errichtung haben Generationen von Gläubigen ihn gefunden und an Ihm gebetet und so soll es auch weiterhin sein.

Autor:

Bruno Grän aus Wenschdorf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.