Sie werden sich wie neugeboren fühlen!
Buchtipp: Die 4-Wochen-Kur gegen Fettleber
Rund 30 Prozent der Erwachsenen leiden unter einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFL). Sie entsteht durch Überernährung und eine hohe Zufuhr von Kohlenhydraten. Die Folgen können Diabetes, Herzrhythmusstörungen oder eine Leberzirrhose sein. Eine Ernährungsumstellung kann Abhilfe schaffen. In ihrem Buch stellen Dr. Nicolai Worm und Melanie Teutsch das gleichnamige Ernährungskonzept vor, das auch Tipps für eine lebergesunde Lebensweise mit beinhaltet.
„Eine Fettleber stellt ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Sie zu entfetten ist daher dringend angezeigt“, so Ökotrophologe Dr. Worm. „Was viele nicht wissen: Es gibt bis heute kein wirksames Medikament gegen eine NAFL. Die bei Weitem effektivste Maßnahme ist eine Ernährungsumstellung“, erklärt Worm weiter. Laut dem Ernährungswissenschaftler ist es aber nicht wichtig, so viel wie möglich abzunehmen. „Um die Leber zu entfetten und seinen Stoffwechsel zu normalisieren, genügen oft schon fünf Kilo weniger auf der Waage – sofern man es richtig angeht und die Nahrung geeignet zusammenstellt“, sagt Worm.
Sein Therapiekonzept basiert deshalb auf vier Grundprinzipien: Wer leberfastet, isst kalorienreduziert, nimmt wenig Kohlenhydrate auf, isst dafür viel Eiweiß und nutzt hochwertige Öle für die Zubereitung. Gemeinsam mit Melanie Teutsch hat Worm ein 4-Wochen-Programm mit leckeren und alltagstauglichen Rezepten entwickelt. Der Speiseplan für einen Tag kann beispielsweise so aussehen: gefülltes Lachs-Omelett zum Frühstück, eine Kassler-Gemüse-Pfanne zum Mittag- und eine Pizzarolle zum Abendessen. Zwischen den Mahlzeiten sollten möglichst lange Pausen liegen.
Der Ratgeber ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-10759-2) erschienen und kostet 14,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.