Caritas Miltenberg
Hohe Anzahl an Ratsuchenden in der Caritas Schuldner- und Insolvenzberatung Miltenberg
Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V. hat im vergangenen Jahr mit 668 Ratsuchenden eine neue Höchstzahl erreicht. In 75 Fällen konnten alle Schulden außergerichtlich bereinigt oder ein Verbraucherinsolvenzverfahren beantragt werden.
Der Anstieg der Nachfrage ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Zum einen gibt es eine wachsende Anzahl von Menschen, die sich in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen befinden. Zum anderen wird die Beratungsstelle durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sowie die intensivierte Vernetzung mit Anwälten, Behörden, Gerichtsvollziehern sowie anderen Beratungsstellen etc. bekannter.
Thomas Walther, Leiter der Beratungsstelle, weist darauf hin, dass ein Großteil der Menschen, die Schuldnerberatung benötigen, diese nicht in Anspruch nimmt. „Bei uns melden sich von den Hilfsbedürftigen laut Schätzungen lediglich 10-15%. Gründe dafür sind häufig die fehlende Kenntnis über das kostenlose Angebot der Caritas. Zudem ist für viele Menschen die verschlechterte finanzielle Situation mit Scham behaftet.“ so Walther.
Die häufigsten Ursachen für Überschuldung sind Erkrankungen und Suchterkrankungen sowie Trennung und Scheidung. Aber auch ein längerfristig niedriges Einkommen, eine gescheiterte Selbstständigkeit oder Arbeitslosigkeit spielen in vielen Fällen eine Rolle.
Im Durchschnitt sind Ratsuchende mit etwa 33.500 € bei 9 Gläubigern verschuldet, wobei die Spanne hier sehr weit auseinandergeht.
Trotz der hohen Nachfrage ist die Beratungsstelle in der Lage, innerhalb weniger Wochen Beratungstermine anzubieten. Hauptziel der Arbeit ist es, den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Micaela Grundmann, die stellvertretende Beratungsstellenleiterin erklärt: „Wir helfen Menschen, den Überblick über ihre Finanzen zurückzugewinnen, Notlagen zu lindern und sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu schützen. Es gibt für nahezu jedes Problem eine Lösung, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht auf der Hand liegt oder nicht attraktiv erscheint.“ Thomas Walther ergänzt: „Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Menschen wieder eine Perspektive zu geben – raus aus der Überschuldung, zurück in ein normales Leben.“
Die Beratungsstelle der Caritas wird öffentlich gefördert vom Landkreis und Freistaat: Sie bietet kostenlose Beratungsleistungen für alle Menschen mit Wohnsitz im Landkreis Miltenberg an, die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlen können. Zudem ist die Schuldnerberatungsstelle eine staatlich anerkannte Insolvenzberatungsstelle und weiterhin befugt, sogenannte P-Konto-Bescheinigungen auszustellen.
Die Anmeldung der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle ist unter der Telefonnummer 09371 / 97 89 57 montags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar. Weitere Informationen sind auf der Website des Caritasverbandes Miltenberg zu finden https://caritas-mil.de/beratung-unterstuetzung/#schuldner_insolvenzberatung
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.