Deutscher Engagementpreis 2023
Clean up Miltenberg ist für den Publikumspreis 2023 nominiert: Jetzt abstimmen!
Cleanup Landkreis Miltenberg, kurz CleanupMIL, sammelt seit Anfang 2021 die in den letzten Jahrzehnten achtlos weggeworfen Abfälle im ganzen Landkreis wieder ein. So konnten bereits mehr als 15 Tonnen Müll aus Wäldern, Hecken, Straßenrändern und Uferbereichen entfernt und einer ordentlichen Entsorgung zugeführt werden.
CleanupMIL ist für den Publikumspreis 2023 des Deutschen Engagementpreises nominiert. Sie können für CleanupMIL noch bis 24. Oktober online abstimmen unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.
Am Sonntag, 1. Oktober 2023 gibt es einen Infostand von CleanupMIL beim Bauernmarkt in Bürgstadt. Wer nicht online abstimmen kann oder will, kann dort auch seine Unterschrift auf Papier hinterlassen.
Daniel Held aus Eichenbühl hat die Gruppe ins Leben gerufen. Was sagt er zur Nominierung?
Wir alle begrüßen die Nominierung für den deutschen Engagementpreis und die damit verbundene Aufmerksamkeit für unser Thema "Müll in der Natur" sehr. Dieser Preis ist ein Dachpreis, ein "Preis für Preisträger" und da wir im letzten Jahr den Bürgerpreis des Landkreises Miltenberg und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg gewonnen haben, hat das Landratsamt uns nominieren können.
Laut Daniel Held gibt es mehrere Ideen, die im Falle eines Gewinns zur Abstimmung stünden. Sein persönlicher Favorit ist der Aufbau von Cleanup-Stationen im ganzen Landkreis. Er wünscht sich verschließbare, öffentlich zugängliche Boxen, in denen Ausrüstung lagert für alle, "die Lust haben, unsere Natur sauber zu halten".
Zeigen Sie Ihren Dank und Ihre Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der vielen Menschen aus dem Landkreis, die bei CleanupMIL dabei sind und stimmen Sie für CleanupMIL beim Publikumspreis ab! Jede Stimme zählt. Abstimmung unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
Infos zum Publikumspreis
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin. In diesem Jahr haben 390 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der 5 Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Alle Preisträger*innen werden am 5. Dezember bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt.
Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Weitere Informationen: www.deutscher-engagementpreis.de
Autor:Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.