Polizeiberichte vom 20.2.2015
Die PI MIL
meldet Fehlanzeige
Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg
Reifensatz und Maschinen nach Einbruch in Garage und Lager entwendet - Zeugen gesucht!
Sulzbach a.Main, Lkr. Miltenberg
Einen Einbruch in seine Garage in der Nacht zum Donnerstag hat der Eigentümer angezeigt. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde im Dornauer Ring ein Holzfenster zu einer Garage aufgehebelt und dort u.a. ein Satz Sommerreifen 225/45-ZR17 auf Alu-Felgen im Wert von 1.500 Euro entwendet.
Inzwischen wurde ein weiterer Diebstahl in der gleichen Nacht in einen nahegelegenen Lagerraum in der Sulzbacher Str. bekannt. Dort kamen eine Flex sowie eine Stihl-Säge mit Ersatzketten abhanden. Der Schaden beträgt dort 800 Euro.
Wer hat in der fraglichen Nacht in diesen Bereichen des Ortsteils Dornau verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0
Fahrraddiebstahl verhindert - Besitzerin gesucht!
Mömlingen, Lkr. Miltenberg
Ein Zeuge hat gestern am späten Nachmittag in der Obernburger Straße einen Fahrraddiebstahl verhindert. Bei dem Versuch ein silberfarbenes Damenrad der Marke Pegasus zu entwenden, wurde der Zeuge aufmerksam und verständigte die Polizei. Der Mann konnte von einer Streife festgenommen werden. Jetzt wird die Eigentümerin des Fahrrades gesucht.
Wer hat genannte Rad an der Bushaltestelle gegenüber der Fa. Norma mit einem schwarzen Zahlenschloss angekettet oder kennt die Besitzerin?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0
An zwei Autos die Reifen zerstochen - wer hat etwas gesehen?
Klingenberg, Lkr. Miltenberg
Am Donnerstagabend wurden zwei auf dem Winzerfestplatz abgestellte Pkws beschädigt. Unbekannte zerstachen an einem blauen Golf sowie einem roten Polo insgesamt 3 Reifen. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Wer hat in der Zeit zwischen 20.30 und kurz nach Mitternacht dort Personen gesehen, die sich an Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0
Dunkel gekleideter und angetrunkener Fußgänger angefahren
Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Ein 37jähriger Mann hat am gestrigen Abend zumindest seine Gesundheit riskiert. Er war auf der Staatsstraße 2308 zwischen Eschau und Rück zu Fuß unterwegs und trug dabei sehr dunkle Bekleidung. Gegen 20.20 Uhr erfolgte durch einen Verkehrsteilnehmer die erste Mitteilung, da er Fußgänger sehr schlecht erkennbar war. Kurze Zeit später, und eine Polizeistreife bereits auf der Anfahrt, wurde der Mann von einem Pkw mit dem Außenspiegel erfasst und glücklicherweise nur leicht am Ellenbogen verletzt. Ein anschließender Alkoholvortest ergab bei ihm einen Wert von 2.3 Promille. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen. Gegen den Fußgänger und Pkw-Fahrer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Nach Unfall Wild auf der Straße liegen gelassen - Verursacher gesucht!
Großwallstadt, Lkr. Miltenberg
Ein unbekannter Pkw- oder Lkw-Fahrer hat heute früh nach einem Unfall mit einem Reh das Tier auf der Straße liegen gelassen und sich aus dem Staub gemacht. Ein nachfolgender Daimler-Fahrer überfuhr gegen 4.10 Uhr das tote Tier. Es entstand dabei ein Schaden von 500 Euro.
Wer kann Angaben zu dem Wild-Unfall zwischen den Anschlussstellen Obernburg-Nord und Obernburg machen, der im Bereich der langgestreckten Kurve statt fand?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0
Pressebericht des PP Unterfranken
Serieneinbrecher in Untersuchungshaft – Ca. 50 Fälle zur Last gelegt
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN, u. Bad KISSINGEN. Eine bereits seit mehreren Monaten anhaltende Serie von Einbrüchen vornehmlich in Kindergärten und Feuerwehrhäuser in den Bereichen Hammelburg, Bad Kissingen und den angrenzenden Landkreisen steht vor der Aufklärung. Bereits in der vergangenen Woche gelang die Festnahme des mutmaßlichen Täters in Hammelburg. Dem 68-Jährigen werden ca. 50 Fälle zur Last gelegt, bei denen er zumeist nur kleinere Geldbeträge erbeutet hat. Der angerichtete Sachschaden schlägt mit mehr als 20.000 Euro wesentlich höher zu Buche. Die Ermittlungen werden federführend durch die Polizeiinspektion Hammelburg geführt.
Nach den zahlreichen Einbrüchen, von denen neben den Bereichen Bad Kissingen und Hammelburg auch die Landkreise Main-Spessart, Rhön-Grabfeld und Fulda betroffen waren, war bereits vor einigen Wochen ein Mann in das Visier der Ermittler geraten, der dann anhand von gesicherten Tatortspuren eindeutig identifiziert wurde. Es handelt sich um einen 68-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen, der offensichtlich schon seit Jahren wohnsitzlos umherzieht. Er fiel bereits wiederholt in ähnlicher Weise bundesweit auf und saß wegen Eigentumsdelikten auch schon mehrere Jahre in Strafhaft.
Die fieberhaften Fahndungsmaßnahmen führten schließlich am Dienstag, dem 10. Februar, im Stadtgebiet von Hammelburg zum Erfolg. Ein Zivilfahnder der Hammelburger Polizei entdeckte den Gesuchten in den Abendstunden im Bereich der Innenstadt und nahm ihn sofort fest. Der Tatverdächtige wurde am folgenden Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls wurde der Mann in eine Haftanstalt eingeliefert. Mit der Festnahme des 68-Jährigen riss die Einbruchserie dann auch schlagartig ab.
Bislang werden dem Mann nur im hiesigen Bereich und den angrenzenden Landkreisen ca. 50 Einbrüche zur Last gelegt. Gestohlen wurden meist nur kleinere Geldbeträge. Der angerichtete Sachschaden an Eingangstüren, Fenstern und Inneneinrichtungen ist aber beträchtlich. Nach ersten Schätzungen liegt dieser insgesamt bei mehr als 20.000 Euro.
Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen wurde der Wohnsitzlose zuletzt im April 2013 aus einer Justizvollzugsanstalt in Niedersachsen entlassen. Offensichtlich zog er seit dem unstet umher und bestritt seinen Lebensunterhalt vornehmlich durch Straftaten. Mittlerweile laufen aufgrund der veranlassten bundesweiten Erkenntnisanfragen zahlreiche Hinweise auf weitere Straftaten aus dem gesamten Bundesgebiet ein. So werden dem Mann im Bereich des Hochsauerlandkreises im vergangenen Jahr 70 Einbrüche zur Last gelegt. Dort campierte er für längere Zeit in einer Erdhöhle.
Im Bereich Hammelburg hielt sich der Mann wohl schon seit einigen Wochen auf. Es spricht nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen vieles dafür, dass sich der Beschuldigte aus einem Unterschlupf heraus nachts auf Diebestour begab. Möglicherweise benutzte er dabei auch ein Fahrrad, weil die meisten Tatorte über Rad- und Flurwege leicht zu erreichen sind.
Die Ermittlungen im Zusammenhang mit der Straftatenserie liegen federführend bei der Polizeiinspektion Hammelburg. Der Festgenommene schweigt beharrlich. Er macht auch keine Angaben über seinen Unterschlupf. Die Auswertung der gesicherten Spuren ist noch im Gange. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es noch Mittäter gibt. Um die noch erforderlichen Ermittlungen nicht zu gefährden, wurde die Öffentlichkeit erst jetzt über den Fahndungserfolg informiert.
Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet aus dem Bereich Hammelburg noch um folgende sachdienliche Hinweise:
• Wo ist möglicherweise ein Lager mit Kleidern, Decken, Schlafsack, eventuell in einer Garten- oder Weinbergshütte oder in einem herrenlosen Zelt aufgefallen?
• Wo ist ein herrenloses Fahrrad schon seit längerer Zeit abgestellt?
Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel. 09732/906-130.
Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Untermain
Bargeld und Schmuck bei Einbruch gestohlen
ASCHAFFENBURG. Bargeld und Schmuck im Wert von einigen hundert Euro waren zwischen Dienstag und Donnerstag die Beute von Einbrechern in einem Mehrfamilienhaus. Außerdem hinterließen die Täter eine beschädigte Wohnungstüre.
Die Mieter einer Wohnung in dem Haus in der Weißenburger Straße waren zwischen Dienstagmittag und Donnerstagnachmittag nicht zuhause. In dieser Zeit haben Unbekannte die Wohnungstüre im 2. Obergeschoss gewaltsam geöffnet und aus mehreren Zimmern Schmuckstücke und Bargeld gestohlen. Der Schaden an der Wohnungstüre wird auf einige hundert Euro geschätzt.
Die Kripo Aschaffenburg bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 06021/857-1732.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.