THW Miltenberg zieht Bilanz über zwei Jahre
Jahresrückblick und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung des THW Miltenberg
Zwei Jahre in Folge musste die Jahreshauptversammlung des THW (Technischen Hilfswerk) Miltenberg COVID-19-bedingt ausfallen und konnte heuer wieder stattfinden.
Leistungsbericht und Fakten
Zur Jahreshauptversammlung, nach über zwei Jahren Corona-Pandemie, begrüßte der Ortsbeauftragter Stefan Wolf in der THW-Fahrzeughalle insbesondere den Landrat des Kreises Miltenberg Herrn Jens Marco Scherf, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste, darunter den Bürgermeister von Miltenberg, der Feuerwehr und der Polizeiinspektion, wie auch die Leiterin der THW Regionalstelle Karstadt Karin Munzke.
Zu Beginn der Veranstaltung machte Ortsbeauftragter Wolf klar, dass das THW Miltenberg zwei Jahre hinter sich brachte, die aufgrund von COVID-19 »Stress« für den Ortsverband mit sich brachten und bargen, sodass Aktionen, Ausbildungseinheiten und Einsätze, die stattfanden bzw. durchgeführt werden konnten, unter anderem Blickwinkel angegangen werden mussten. Weiter bereite ihm Sorge, der Krieg in der Ukraine, der gegenwärtig alles was man bis dato kannte in Frage stellt, und den Katastrophenschutz auf den Kopf stellt.
Weiter berichtete Wolf in seiner Laudatio zu den Aktionen, Ausbildungseinheiten und Einsätze, die in den letzten zwei Jahren den THW-Alltag ausmachten. Anhand der Leistungsbilanz des Ortsverbandes zeigte er auf, dass der Ortsverband über die letzten zwei Jahre mehr als 31.000 Dienststunden leistete, und stellte im Besonderen heraus, die zahlreichen Hilfeleistungen die im Zusammenhang mit COVID-19 standen, wie die Einbindung in die Hilfstransporte vom Zentrallager München in die Unterverteilungszentren oder die Unterstützung des Landratsamtes Miltenberg bei der hiesigen Impfkampagne, oder die Einsatz-Unterstützung nach Starkregen »Bernd« im Ahrtal, wo das THW Miltenberg vor Ort war und zu guter Letzt, die Sammelaktion für die Ukraine »Der Landkreis hilft«, bei dieser das THW Miltenberg mitwirkte.
Zum Ende seiner Ausführungen, dankte Wolf der Mannschaft, die das THW Miltenberg erst ausmachen, für das eingebrachte Engagement und den Einsatz, und für die Verantwortung, welcher jeder Einzelne übernehme, für die Allgemeinheit, für alle, wie auch für das THW.
THW verleiht DANK-Coin
Anlässlich des Starkregen-Ereignisse im Ahrtal und dem damit verbundenen monatelangen Großeinsatz, mitten in einer pandemischen Situation, legte als DANK die THW-Leitung einen »DANK-Coin« auf, dieser im Auftrag der THW-Leitung, die Leiterin der THW Regionalstelle Karstadt, Karin Munzke an alle überreichte, die direkt oder auch indirekt im Ahrtal Hilfe leisteten.
Ehrungen vorgenommen
Auch Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder standen auf dem Programm, der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wolf verlieh die Ehrenurkunden »Im Dienste der Humanität der Bundesanstalt THW« für 10 Jahre an Fabio Aleo, David Balles, Simon Fichtmüller, Mischa Herbert, Mico Höhnlein, Niklas Knörzer, Christian Neumann, Patrick Page und Maximilian Straka. Für 20 Jahre an Laura Reinhart, Frank Bittner, Andreas Haas, Christian Knapp, Benjamin Meisel, Alexander Rose, Marco Schlackl, Maximilian Schneider und Michael Zipf. Für 25 Jahre an Johannes Soder, Michael Wasserer, Dr. Matthias Zipf und Mathias Fries, sowie weiter für 30 Jahre Thomas Frieß und Frank Laske und für 40 Jahre Martin Oettinger.
Landrat Jens Marco Scherf, sowie Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert gratulierte zur Ehrung und dankte allen Helferinnen und Helfern, dass sie da sind, für ihre Leistungen und ihr Engagement in der letzteren Vergangenheit – beide übergaben eine Geldspende.
Beendet wurde die Jahreshauptversammlung mit einer Multimedia-Show, welche in Wort und Bild detailliert an die umfassenden Aktivitäten des THW Miltenberg erinnerte.
Autor:Wolfgang Bohlender aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.